Autobremse bremst nicht mehr?

2 Antworten

Bremsbeläge verglast. Wird mit der Zeit besser aber wenn die eh schon ziemlich runter sind, sollte man neue draufmachen.

Recht neue Beläge kann man abfeilen aber da die nicht teuer sind, braucht man mit dem Plan erst gar nicht in die Werkstatt- das wäre nur etwas für geizige Schrauber.

Gethqux789
Fragesteller

Ist das durch die Vollbremsung entstanden? Weil vorher hatte alles funktioniert.

Smartass67  10.08.2022, 22:14
@Gethqux789

Ja, bei einer Vollbremsung aus 180 km/h können die Partikel im Belag, die normalerweise für die Reibung sorgen, so heiss werden, dass sie an der Oberfläche zu einer glasigen Masse verschmelzen. Folge ist dann ein drastisch herabgesetzter Reibwert des Belages.

Gute Beläge und hochgekohlte Scheiben schützen recht gut davor. Ein Grund, weshalb ich nur ATE verbaue.

Gethqux789
Fragesteller
@Smartass67

Okayy, dankeschön für die Hilfe, werde dann mal die Tage eine Werkstatt aufsuchen, weil so kann und will ich eig auch nicht weiterfahren😅

Ferndiagnosen nöö

entweder sind die Bremsbeläge zu alt; oder es fehlt Bremsflüssigkeit, wenn´s quietscht sind die Bremsbeläge fertig; viele Möglichkeiten