WSa bedeutet epc beim auto?

4 Antworten

Electronic Power Control (elektronisches Gaspedal im Volkswagen-Konzern). Sollte einigermaßen bezahlbar zu reparieren sein. Da gehen gerne Sensoren kaputt.

Ob die Motorkontrolle dann auch leuchtet, weiß ich nicht, wäre aber nicht meine Vermutung.

Besorg Dir mal einen OBD 2 - Bluetooth-Adapter für 20 € und die App Torque. Dann kannst Du die Fehlercodes auslesen und weißt, vor dem Werkstattbesuch, wie schlimm es wird.

P.S.: Bei Autofragen wäre es kein Riesenfehler, die genaue Modellbezeichnung zu nennen, um aussagekräftige Antworten zu bekommen.

mizimuz
Fragesteller

Hallo , das ist ein vw Polo 1.4 Automatik Bj.2003

Hinter EPC steckt eine elektrische Drosselklappenverstellung beim Otto-Motor, die auch als elektrische Gasbetätigung (kurz E-Gas) bezeichnet wird.

Quelle: www.autobild.de

Die motorkontrollleuchte ist diese EPC-leuchte! Die andere leuchte welche wie so eine art "motor" ausschaut ist für den abgasstrang zuständig!
Also ab in die Werkstatt