Auto von einem Händler gekauft. Kann der Händler die Gewährleistung verträglich ausschließen?

3 Antworten

Der Händler kann die gesetzliche Gewährleistung nur ausschliessen, wenn er das Fahrzeug im Kundenauftrag, und nicht auf eigene Rechnung, verkauft.

Dieser von dir genannte Satz im vertrag hat somit keine Gültigkeit. Allerdings ist es auch kein Grund vom Vertrag zurück zu treten.

Wenn du jetzt also "Schäden" festgestellt hast, dann muss er diese Schäden auf seine Kosten im Rahmen der Gewährleistung beheben. Nicht jeder angebliche Schaden ist aber auch wirklich ein Schaden. Ein Auto unterliegt einem gewissen Verschleiss und der fällt nicht unter die Gewährleistung.

alex96ro
Fragesteller

Das Auto hat ein Riss im Motor und der Abgaskrümmer ist auch gerissen. Auf dem Kaufvertrag steht der Firmenname ".... Automobile" und die Anschrift. Fällt das unter die Gewährleistung?

Kann er reinschreiben, ist aber unwirksam. Zurücktreten kannst du nicht, der Verkäufer muss nachbessern.