Auto verkauft sachmängelhaftung ausgeschlossen käufer droht mit anwalt etc...?

11 Antworten

  1. Wusstest du von den Mängeln?
  2. Hast du einen Bericht / Gutachten bekommen, das dich auf die Mängel hinweist?
  3. Wären das Mängel, die du als Laie und Käufer hättest wissen können?

Falls alles verneint wird, kann die Käuferin drohen wie sie will - das war keine Arglist und durch Ausschluss der Sachmängelhaftung und Rücknahme auch nicht mehr dein Problem.

Alexf57
Fragesteller

Den bericht habe ich vom käufer aber ich selber habe ansonnsten nichts ich wusste nichts von den mängeln und die sind den wagen auch 1 stunde probegefahren und haben ihn begutachtet ... und wollten ihn dann nehmen

...nun droht mir die verkäuferin mit einem anwalt anzeige etc.

Die Käuferin.

Na dann lass sie doch drohen, da kommt nix weiter.

Alexf57
Fragesteller

Sie sagt ich hätte ihr arglistige mängel verschwiegen

Gehilfling  22.08.2023, 16:49
@Alexf57
Sie sagt ich hätte ihr arglistige mängel verschwiegen

Das wäre der Fall, wenn du nachweislich von den Mängeln wusstest bzw. hättest wissen müssen (weil du ein Gutachten oder so bekommen hast).

M111evo  22.08.2023, 16:50
@Alexf57

Schön, das wird sie aber nachweisen müssen.

Bei einem Kauf von Privat an Privat ist der Käufer in der Beweispflicht.

Alexf57
Fragesteller

die gehen morgen wirklich zum anwalt also denkst du der wird da garnichts machen ? Und wegen betrug wollen die noch zur polizei

M111evo  22.08.2023, 17:20
@Alexf57

Die gehen morgen weder zum Anwalt, noch zur Polizei.

Aber es ist offensichtlich, dass Du gerade dabei bist, Dich einschüchtern zu lassen, also haben die ihr Ziel erreicht.

Alexf57
Fragesteller

Habe jetzt ein schreiben von der polizei bekommen😶

Alexf57
Fragesteller
@M111evo

Anzeige wegen betrug hab nächste woche ,,verhör''

Du hast die Sachmängelhaftubg ausgeschlossen.

Wenn die ne Stunde probegefahren sind hätten die Käufer die Mängel feststellen müssen. Zahle denen nichts und es wird auch nichts kommen.

Meiner Meinung nach bist du da abgesichert, wegen dem Ausschluss der Sachmängelhaftung und was dort alles im Einzelnen sein oder kommen kann, weiß man so auch nicht. Du hast denen doch keine Garantie gegeben, die soll sich mal nicht auslachen lassen. Bei Gelegenheit empfehle ich dir den ADAC auch für andere Rechtsangelegenheiten im Leben. Wir sind für den Beitrag, den wir bei denen im Jahr bezahlen, mehr als zufrieden und du kannst deine Versicherungen individuell zusammensetzen. Ansonsten mach dir keinen Kopf, ich bin zwar kein Anwalt, aber was die da von sich gibt, ist albern. Hatte ich vor kurzem selbst erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Käuferin wusste doch, auf was sie sich einlässt. Ich kann ihr Verhalten deswegen nicht verstehen.