Auto Unfall Totalschaden Fahrer nicht versichert ?
ich habe mein Auto auf Finanzierung bei Audi , es sind noch 25.500 tausend offen die ich finanzieren muss ist ein Audi a5 Sportpack 2017
,gestern hat der Cousin von mein Freund mein Auto zu Probefahrt genommen und ihm ist ein Wagen rein gefahren das Auto ist in Fetzen . ( versichert auf das Auto bin nur ich )
heute kam ein Gutachter und hat gesagt es ist definitiv ein Totalschaden . Ich bin total fertig . Habe kein Auto mehr und komme nicht von a nach b ,
was is das beste was man machen kann soll ich Audi anrufen ? Oder auf den Gutachter warten .
Das gute wäre wen ich dafür das Geld bekomme wie viel ich noch zahlen muss und wäre plus minus null raus aber hätte trotzdem kein Auto und der Cousin hat nicht mal schlechtes Gewissen eig müsste er doch dafür sorgen das ich ein Auto kriege?
Wie würdet ihr reagieren ?
11 Antworten
ihm ist ein Wagen rein gefahren
Also ist der andere Schuld? Dann ist der, bzw. dessen Haftpflichtversicherung zuständig. Dort musst du deine Ansprüche geltend machen. Die stellen dir auch einen Ersatzwagen. Mit dem Finanzierungsgeber musst du sprechen, der hat gegebenenfalls zu entscheiden was mit dem Auto passiert.
Also ich hatte mit dem Wagen meines Dads auch einen Unfall (Gegner war Schuld zu 100%) und mein Dad bekam die Kohle in voller Summe
Wenn man selbst Teilschuld hätte, dann müsste man aus eigener Tasche halt zahlen. In deinem Falle, wurde es geklärt wer schuld trägt? Oder kommt es vor Gericht?
Die Polizei sagt wie es aussieht is der Gegner schuld da er links abgebogen hat und mein Auto mit genommen hat aber es is nicht sicher ob der Fahrer ( mit mein Auto ) auf rot gefahren is das wird noch ermittelt
der Cousin hat nicht mal schlechtes Gewissen
Hätte ich auch nicht. Was könnte ich denn als Unfallbeteiligter dafür, dass mir jemand rein gefahren ist? Nichts. Das hätte dir genauso passieren können. Ich könnte dich vielleicht verstehen wenn er Schuld am Unfall wäre, jedoch nicht wenn ihm jemand rein fährt.
eig müsste er doch dafür sorgen das ich ein Auto kriege?
Nein muss er bestimmt nicht.
was is das beste was man machen kann
Den Schaden von der gegnerischen Versicherung bezahlen lassen entweder durch Übernahme der Reparaturkosten oder durch Auszahlung des Restwerts
Ich seh da kein Problem.
Wer mit dem Auto gefahren ist, ist nämlich mal völlig wurst! Die Kfz Versicherung läuft auf das Auto und versichert das genereische (bzw. eigene) Auto und die Insassen, wenn diese zu Schaden kommen. () bei Vollkasko.
Wenn Du die Klausel drin hast, dass Du alleiniger Fahrer bist, kann das unter Umständen Theater geben. In der Regel nicht. Ich habe schon von einen Beitragsjahressatz Strafgebühr gehört.
Wenn da einer reingefahren ist, und dein Cousin trifft keines Schuld muss das sowieso die Versicherung vom Unfallgegener bezahlen.
Wenn nicht, und der Wagen ist so hart finanziert, wie Du schreibst, müsste der sowieso vollkaskoversichert sein.
Ich würde Fa Audi umgehend informieren und die Schadensnummer sowie die Polizeiliche meldung mitteilen. das die schuldfrage geklärt oder offen ist kannst du ja mitteilen.. .. Das ist deine Pflicht das umgehend zu machen .
Wie die versicherung das sieht weil ein nicht gemeldeter Fahrer gefahren ist das ist ne andere Sache und wie kann man sowas , sorry machen wenn man doch weis das keine anderen als versichert gelten.. ?
Bei selbst verschulden des Coussin wird es schwierig bei Fremdverschulden Zahlt der Verursacher bzw dessen Versicherung wenn der denn eine hat.
Bitte merke für die Zukunft :
Egal was andere sagen oder wollen: Autos , Partner Freund / in oder Verhütungsmittel verlleiht man nicht , und wenn der Himmel runter fällt.
Hat der Coussin eine Schuld dann sollte der sich mal Gedanken machen wie er den Schaden begleichen will.. Finanzierte Fahrzeuge haben idR eine Vollkaskoversicherung die den Schaden tragen sollte , bei Fremdfahrern bin ich mir jedoch nicht sicher wie sich das verhält.