Auto schalten schauen?

2 Antworten

So eindeutig erkennen ob der erste oder dritte Gang drin ist kann man durch ansehen auch nicht.

Ist aber ganz einfach. Nach vorne hast du 1 3 5, nach hinten 2 4 und 6.

Ohne seitlichen Druck liegt der Schalthebel auf der Linie 3 4. Für 1 2 musst du explizit nach links ziehen und für 5 6 explizit nach rechts drücken. Daher spürt man in der Hand welcher Gang drin ist und welchen man einlegt.

Der Rückwärtsgang hat eine Sperre, den kann man nicht versehentlich einlegen.

Loony01
Fragesteller

Konntest du es am Anfang sofort?

AlterMannNB  22.07.2022, 08:23
@Loony01

Ich musste auch etwas üben, da ich zuvor nur Rad gefahren bin war im Auto alles fremd, da hat nicht alles so gut geklappt am Anfang. Aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, dann geht's.

Richtig perfekt ist das Autofahren nach ein paar Fahrstunden aber bei keinem, die Übung kommt erst nach längerer Fahrzeit.

Loony01
Fragesteller
@AlterMannNB

Und hast du anfangs beim schalten geschaut, vielleicht ein paar mal,

AlterMannNB  22.07.2022, 16:05
@Loony01

Ja sicher. Keiner ist von Anfang an perfekt. Aber nur mit einem Auge, das andere blieb auf die Straße gerichtet.

Das sollte auch für dich Anreiz sein das möglichst bald ohne viel hinzusehen zu machen weil es wichtig ist dauerhaft auf die Straße zu achten.

Ja am Anfang , aber nach 2-3 Fahrstunden solltest du es drauf haben.