Auto ruckelt und brummt beim fahren?

3 Antworten

Nun ja, so wie sich das für mich anhört muss man nicht unbedingt in die Werkstatt.
Ich nehme an, dass es ein steilerer Berg war und der andere Fahrer mit Handbremse angefahren ist. Am Berg tut sich der Motor schwer und das eben vor allem wenn es kalt ist. In dem Fall muss der Fahrer beim Anfahren den Schleifpunkt der Kupplung abwarten damit das Auto beim Lösen der Handbremse nicht nach hinten rollt, mehr Gas geben als bergab und er darf dabei erst später in den zweiten Gang schalten, weil das Auto sonst zu langsam für den zweiten Gang wird und der Fahrer ihn dann abwürgt.

Ich schätze, der Fahrer hat den Schleifpunkt der Kupplung nicht auf Anhieb gefunden. Das allein ist erstmal auch nicht schlimm.

Insbesondere von älteren Dieseln mit Verhältnismäßig wenig Leistung kann man bei den Temperaturen nicht viel erwarten. Wenn der Motor mal warm ist, sollte es besser klappen. Bisschen mehr Gas wird man aber auch dann geben müssen. Das gilt auch für Fahrten mit schwereren Fahrzeugen und Anhängern. Da muss man bisschen mehr Gas geben und kann am Berg nicht direkt in den zweiten Gang schalten. Ansonsten brummt der Motor.

Viele Grüße

Christian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist nur irgendwas kaputt gegangen. Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich.

So allgemein erzählt kann man nicht mal mutmaßen.

Ab in die Werkstatt