auto riecht komisch nach dem fahren?

5 Antworten

Wenn es stinkt ist es immer schlimm.War eventuell die Handbremse nicht vollkommen gelöst?Hast du mal die Räder angefasst und kontrolliert ob da etwas unnormal warm wird.

Weiter unten hast du geantwortet,die Bremsen sind "niegelnagelneu".Dann könnte es auch nach Fett gerochen haben. In dem Fall mal die Bremsen warm fahren.

Es könnte auch nach rutschender Kupplung riechen.

derSukar
Fragesteller

das hat meiner schwester auch gemeint , sie meinte der geruch entsteht weilich oftmals im zweiten gang anfahre(gefälle) , stimmt das?

Peter501  24.04.2014, 13:58
@derSukar

Der erste Gang wurde nicht umsonst eingebaut.Man sollte ihn auch benutzen.Halte ich aber für unwahrscheinlich weil der Geruch nach kurzer Fahrt nicht mehr wahrnehmbar ist.Trotzdem kann der Geruch von der Kupplung kommen wenn der Belag kurz vor dem Ende ist und nicht mehr richtig greift.Sollte das der Fall sein hilft nur die Werkstatt und du bist mit 400-500 € dabei.

Nonoxus  25.04.2014, 13:58
@Peter501

Es ist egal ob man im Ersten oder im fünften anfährt. Dauert dann halt länger bis das Auto beschleunigt.

Hört sich ganz nach der Kupplung an. Das kannst du mit einer besseren Fahrweise leicht beheben ;)

Tippe auf Bremsen (könnten auch die Kupplungsbeläge sein).

Nachdem Du ein Stück gefahren bist, solltest Du mal schauen, ob es im Bereich der Felgen sehr heiß wird. Einfach mal die Hand vor die Felge halten, wahrscheinlich eher die hinteren Felgen... Aber bitte nicht die Felgen anfassen, könnte sehr heiß werden.

derSukar
Fragesteller

okay und wie verhindere ich diesen geruch?

DrillbitTaylor  24.04.2014, 13:29
@derSukar

Gerade die hintere Bremsanlage ist sehr anfällig (weil sie alles abbekommt, was die vorderen Räder aufwirbeln). Probier mal auf gerader Strecke bei Tempo 90 - 100 die Handbremse (nicht mit Gewalt) für 1 - 2 s. anzuziehen. Nicht einrasten lassen!

Danach noch ein Stück fahren, damit sich die Bremsen wieder abkühlen. Wenn's nichts bringt, dann Werkstattbesuch. Handbremsseil oder Bremszylinder könnten fest sein...

DrillbitTaylor  24.04.2014, 13:46
@derSukar

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an, was repariert werden muss. Meistens reicht es jedoch aus, die festsitzenden Teile wieder gängig zu machen, insofern ist mit relativ geringen Kosten zu rechnen.

könnten die bremsen sein.....vielleicht die Beläge runder??? wen ja.... werden die sehr heiß und das stinkt :D

derSukar
Fragesteller

habe niegelnagel neue bremsen , was kann ich tun damit es nichtmehrs tinkt

0lexel0  24.04.2014, 22:10
@derSukar

wenn sie neu sind kann es auch zu Geruch kommen :D

ronnyarmin  24.04.2014, 13:25

Wieso schleifen alte Beläge an den Bremsscheiben? Erklär mal.

0lexel0  25.04.2014, 12:53
@ronnyarmin

weil wenn sie verbraucht sind bremst du Eisen auf Eisen und das stinkt :D jo und die Bremsscheibe kannst dann auch gleich mit wechseln :D

fahr das nächste mal im ersten gang an,es kann auch sein das die kupplung stinkt nachdem du schreibst fährst oft im zweiten an.dafür ist er nicht gedacht sonst hätten die den ersten sparen können und es entsteht höherer verschleiß an der kupplung.was ein tausch kostet merkst erst danach,auf jeden fall nicht billig vom aufwand her