Auto kaufen oder bei Sixt eins mieten?

annie80  01.03.2021, 18:50

Wie oft brauchst du ein Auto?

Huflattich
Fragesteller

Also derjenige will es wohl beruflich Tag für Tag nutzen und hat mich gefragt ob er nicht besser mieten sollte als eins zu kaufen...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ich finde finanzieren macht mehr Sinn, weil einem das Auto dann gehört.

Bei einem eigenen Auto ist es nicht so schlimm, wenn mal was kaputt geht oder einem z.B. die Trinkflasche mit Saft im Kofferraum ausläuft...

Bei Rückgabe muss man für jeden Kratzer zahlen. Würde ich nicht leihen.

Genau das meine ich!

Kommt auf den Zeitraum an.

Auf Dauer wird mieten zu teuer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde finanzieren macht mehr Sinn, weil einem das Auto dann gehört.

Der Vorteil beim Mieten ist aber wiederum, das man die Wartungskosten nicht direkt selbst zahlen muss.

Abschließend kann ich also sagen: beides hat vor- und Nachteile

Huflattich
Fragesteller

Ich hab es jetzt raus. Das Entscheidende sind die gefahrenen Mehrkosten wenn die gefahrenen km 500 überschreiten.

Elefantenmau167  01.03.2021, 21:36
@Huflattich

Das hat man die Wartungskosten im Normalfall eigentlich auch wieder raus. Für mich würde sich das ganz sicher nicht lohnen

lesterb42  02.03.2021, 09:32
finanzieren macht mehr Sinn, weil einem das Auto dann gehört.

Was die teuerste Form ist ein Auto zu fahren. Neben den Finanzierungskosten trägst du dann auch noch das Restwertrisiko.

lesterb42  02.03.2021, 10:41
@Elefantenmau167

Natürlich. Zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr ist der Wertverlust dann nicht mehr so groß. Dafür kommen Reparaturen hinzu oder du fährst mit einem entsprechenden Reparaturstau durch die Gegend. Von einem neuen Fahrzeug ist das dann aber deutlich entfernt. Schlussendlich aber auch eine Mentalitätssache.

Elefantenmau167  02.03.2021, 11:03
@lesterb42

Wenn man einen Jahreswagen nimmt, hat man ein neuwertiges Auto und weniger Wertverlust

derjenige will es wohl beruflich Tag für Tag nutze

Leasing ist häufig eine günstige Alternative. Das ist aber etwas anderes als die Kurzzeitmiete bei Sixt.

Kommt auf den Zeitraum an.
Kauf ist sinnvoll wenn du das Auto langfristig haben möchtest.

Ich würde dir immer empfehlen Autos Bar zu kaufen (Keine Finanzierung). Am klügsten finde ich (Besonders wenn man nicht so viel Geld hat) Gebrauchtwagen da man dort nicht so viel Wertverlust hat wie bei einem Neuwagen. Ein Neuwagen hat nach 4 Jahren nur noch die Hälfte wert. Ich würde also ein Auto kaufen. Sixt ist aber auch richtig cool. Würde es aber nur empfehlen wenn man mal für 1 Monat ein richtig geiles Auto fahren will z.B haben die aktuell ein 7er BMW zu vermieten.

Woher ich das weiß:Hobby