Auto Kauf mit Bürgergeld?

3 Antworten

Würde ich auf jeden Fall machen, auch wenn Du es finanzieren lässt, kann auf jeden Fall nicht falsch sein.

Denn in der Anlage VM - die man im Regelfall bei Antragstellung auch bekommt und ausfüllen muss, falls es was zum ausfüllen gibt, wird auch nach KFZ - gefragt, deren Wert über 15.000 Euro liegt.

Die Anlage VM - findest Du auch zum Ausdrucken im Internet.

Tommewibbw
Fragesteller

Also lieber angeben meinen Sie ? Ich muss nämlich sowieso einen neuen Antrag stellen weil ich in Zukunft umziehe

isomatte  16.05.2024, 11:57
@Tommewibbw

Wenn Du eh einen neuen Antrag stellen musst, dann würde ich damit warten und in der Anlage VM - wird ja auch nur nach KFZ - über 15.000 Euro gefragt.

Aber wenn Du keinen Fehler machen willst, würde ich bei der neuen Antragstellung bei der Anlage VM - das KFZ - trotzdem mit dem Wert angeben, auch wenn es unter 15.000 Euro liegt.

Dann hast Du zumindest nichts verschwiegen und wenn das Jobcenter dann weitere Angaben benötigen sollte, werden sie sich schriftlich bei dir melden.

Tommewibbw
Fragesteller

Der Wert liegt nicht über 15.000€

Solange das Geld, wovon das Auto bezahlt wurde, dem Jobcenter bekannt ist, ist alles okay :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Tommewibbw
Fragesteller

Für das Auto habe ich einen Kredit aufgenommen

Agamemnon712  17.05.2024, 08:39
@Tommewibbw

BürgergeldempfängerInnen sind grundsätzlich nicht kreditwürdig.

Sofern Du jedoch keine falschen Angaben im Kreditvertrag gemacht hast, sehe ich kein Problem :)

Tommewibbw
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich bin aufstocker Bürgergeld ist nur zusätzlich zum Gehalt

Tommewibbw
Fragesteller
@Agamemnon712

Also würde ich da keine Probleme bekommen wenn das JC vom neuen Auto was mitbekommen würde. Habe ich das so richtig verstanden?

Nein musst du nicht. Warum auch? Nur wenn du dein altes verkauft hast dann musst du das angeben weil das ja eine weitere Einnahme ist

Tommewibbw
Fragesteller

Das alte Auto habe ich Inzahlung gegeben