Auto in Italien wegen Kennzeichen beschlagnahmt - rechtskräftig?

6 Antworten

Schildere den Fall mal dem ADAC. Es wurden div. Probleme geschildert, auch bei Motorrädern.

Die haben auch ital. sprechende Anwälte, die Dir weiterhelfen können.

Sonst mal die Botschaft kontaktieren

elepelle
Fragesteller

Gute Idee, danke. Das werde ich mal machen.

Ich würde sagen dass ja die Möglichkeit besteht dass mit diesem Fahrzeug ein Verbrechen verübt wurde und damit der Täter nicht per Kennzeichen ermittelt werden kann, Dieses vom Auto entfernt wurde.

Ich kann mir ganz gut vorstellen dass die italienische Polizei nun das Fahrzeug eine gewisse Zeit beschlagnahmt hält bis ausgeschlossen werden kann dass es zu ermittlerischen Zwecken untersucht werden braucht.

Abgesehen davon kostet es ja sicherlich eine gewisse "Gebühr" dass man verbotener Weise ohne Kennzeichen herumgefahren ist, das beschlagnahmte Fahrzeug stellt dann sicher dass die auch bezahlt wird.

andere Länder, andere Sitten, die Polizei in Italien geht von Diebstahl aus

elepelle
Fragesteller

Aber nicht wenn ich ihnen doch direkt mein Kennzeichen samt Fahrzeugschein vorzeigen kann.

educare  04.06.2017, 13:47
@elepelle

du konntest aber nur ein Kennzeichen zeigen, die Polizisten sind davon ausgegangen, dass das andere geklaut ist und wollen 3 Monate abwarten, ob es i.wo auftaucht

elepelle
Fragesteller
@educare

Nein, eben nicht. Das vordere war montiert und das hintere lag im Kofferraum neben meinen Pflegeprodukten.

Also ich hätte es direkt vor Ort montieren und weiterfahren können. Die haben das hintere Kennzeichen aber direkt beschlagnahmt und dann eben mein Fahrzeug samt Fahrzeugschein.

Klingt extrem unwahrscheinlich. Aber du kannst ja hier einen Anwalt fragen.