Auto importieren aus den Niederlanden?

2 Antworten

Bist du überhaupt Händler um da mit ersteigern zu können?

Du bekommst die Luxussteuer ausgezahlt.

Da NL in der EU ist, fällt beim Import in Deutschland kein Zoll an.

Jüngere Fahrzeuge können in DE einfach angemeldet werden, da oftmals der NL TÜV in DE anerkannt ist.

tom35954
Fragesteller

Bei diesem Anbieter muss ich kein gewerblicher Händler sein. Privatleute können hier auch mitbieten. Die Luxussteuer ? Und was ist mit der EuSt ?

Mmits  30.01.2024, 19:48
@tom35954

Mit Bietservice oder wie jetzt?

Es fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an, da NL und DE in der EU sind.

Niederländische Fahrzeuge haben eine Luxussteuer drauf, die wird ausbezahlt, wenn das Fahrzeug exportiert wird, ähnlich wie die Nova in Österreich.

tom35954
Fragesteller
@Mmits

Ich schaue auf der Seite troostwijkauctions. Mich haben die Preise stutzig gemacht - nehmen wir an eine C Klasse für 27.000€ die in DE um die 34-35.000€ bringt. Deswegen stellt sich mir die Frage nach Steuern. Einfuhr etc.

Mmits  30.01.2024, 19:54
@tom35954

Dann Warte mal ab bis die Hotbid Phase kommt, da gehen die Preise immens in die Höhe.

Es gibt keine Einfuhrsteuer innerhalb Europas.

tom35954
Fragesteller
@Mmits

Da bin ich bei dem aktuellen Mercedes gespannt. Er wird derzeit für 27.140€ angeboten und würde selbst bei WirkaufendeinAuto 31.000 bringen.

Mmits  30.01.2024, 20:02
@tom35954

Mit WKDA zu vergleichen brauchst du erst garnicht anfangen, aber schau’s dir mal ruhig an.

tom35954
Fragesteller
@Mmits

Es ist ja nur so eine grundsätzliche Sache - die bieten sowieso unter Marktwert, das ist mir klar.

als Privatmann zahlst du die Mehrwertsteuer vor Ort. Import nach Deutschland ist Steuer und Zoll frei. Zulassung mit COC (gibt´s bei neueren Fahrzeugen) ist problemlos möglich. Sonst durch Einzelabnahme beim TÜV.