Auto-Frontscheibe bei Eis und Kälte: Muss die Aluschicht der Abdeckfolie nach innen oder außen?

3 Antworten

Meistens ist die Aluseite zur Scheibe zu hinzulegen, diese Scheibenabdeckungen haben oft auf der anderen Seite Werbung, die man außen sehen soll, also ist die Aluschicht nach innen und die Werbungsschicht so, dass man sie von außen sehen kann.

Im Prinzip dürfte das aber ziemlich egal sein, denn es sollte nur ein Material sein, dass nicht festfriert, wenn es nass wird bei Frost. Das ist oft das Problem bei ganz dünnen Planen. Die frieren fest und man kann sie nicht ablösen ohne, dass sie kaputt gehen.

Wenn allerdings Extremwetterlagen sind, bei denen es Blitzeis gibt oder es regnet und gleichzeitig friert, dann hilft nichts mehr. Dann ist das Auto von einer dicken Eisschicht umhüllt.

normalerweise nach aussen, damit nach aussen isolliert wird. praktisch spielt es eine untergeordnete rolle, du kannst pappe nehmen, die helfen auch die scheiben frei zu halten.

Im Prinzip ist es egal. Du willst ja nur nicht, dass sich (Luft-)Feuchtigkeit auf die Scheibe legt, die dann gefrieren kann.