Auto fährt unruhig bzw rutscht weg?

8 Antworten

Da fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein. Falscher Luftdruck, bescheidene Reifen, wetterbedingte Strassenbeschaffenheit, lose Radschrauben.

Da es scheinbar bei Gradeausfahrt keine Auffälligkeiten gibt würde ich lose Radschrauben fast ausschliessen. Zur Sicherheit könnte man sie prüfen, aber an Die glaube ich weniger.

Den Luftdruck würde ich als Nächstes kontrollieren und wenn es da auch Nichts zu finden gibt würde ich da hingehen wo die Reifen aufgezogen wurden und anmerken dass jetzt offenbar irgendwas nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Folgende Möglichkeiten die dazu beitragen können:

  • Reifendruck an den Rädern Unterschiedlich oder zu wenig
  • Radmuttern lose
  • Unterschiedliche Reifen/Profile

Es ist sowieso ein etwas anderes Fahren mit Winterreifen. Hast du aber alles Überprüft und es ist i.O. dann kannst du beruhigt in den Winter fahren.

Weiterhin GUTE FAHRT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reifen müssen nach einem Reifenwechsel IMMER nochmal kontrolliert und nachgezogen werden.

Wenn eine Werkstatt die Reifen gewechselt hat, ist das Nachziehen meist kostenlos.

Wer sollte das hier aus der Ferne schlüssig beantworten können?

Auf zu der Werkstatt, das Problem schildern und ggf. den Fachmann mal fahren lassen.

Nur bei Nässe oder auch im trockenen?

Kann an folgenden Dingen liegen:

  • Schlechter Reifen
  • Zu hoher Luftdruck
  • Reifen nicht 100% fest
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

NX7800  13.11.2019, 18:58

Wenns nass is und viel Laub liegt isses doch recht normal dass man kaum Grip bekommt, im 3. Gang gehts dann wieder. Is bei meinem Daily immer so mit Allwetterreifen seit ich die Reifen drauf hab, im ersten anrollen und direkt in den 3. dann isses überstanden.