Auto bei schneefahrbahn eine steigung raufbringen?

11 Antworten

Hast du Winterreifen drauf?

Deine Hauswerkstatt in der Nähe zum Anschleppen?

Freunde oder Nachbarn zum Anschieben?

ADAC-Mitgliedschaft?

Die kleinen Tipps wurden hier schon erwähnt. Mancher davon sind nur für geübte Gaspedaltreter.

Ansonsten: gib mal deine Telefonnummer hier an. Wir kommen alle vorbei und helfen schieben/Anschleppen.

wenn die kiste frontantrieb hat, dann könnte es gelingen, in dem man rückwärts hoch fährt.

bei hecktrieblern hilft es balast in den kofferaum zu legen, z.b. nen sack zement. früher haben wir nen bottich mit sand rein gestellt. hatte 2 vorteile:

- bessere traktion

- streusand war auch gleich zur verfügung.

natürlich leidet dadurch das ladevolumen des kofferraums.

annokrat

Rückwärts hochfahren und zusätzlich das Auto auf der Vorderachse beschweren, indem sich z.B. jemand vorne drauf setzt (z.B. mit offener Motorhaube, um sich gut festhalten zu können.). Und dann gaaanz vorsichtig mit  Gas und Kupplung umgehen, damit es erst gar nicht zum Durchdrehen kommt. .

Um das Auto erstmal in Bewegung zu kriegen, Reifen vorher freischaufeln und auf etwa 5 m den Weg abstreuen und hoffen, dass wenn er erstmal fährt, dass man auch den Berg schafft.

Hilft das alles nichts, hilft nur noch Schaufel und Streugut.

So wenig Gas wie möglich.  Wenn das Auto genug Kraft hat, im zweiten Gang wegfahren. Aufpassen, dass Du nicht in andere geparkte Fahrzeuge rutscht.

Hört die Steigung irgendwann auf? Ich meine am anderen Ende des Parkplatzes, ist es da eben? ... dann nimm "Anlauf".

Rollsplitt streuen oder Ketten montieren. Manchmal hilft ein altes Stück Teppich das man satt an die Räder legt.