Auto Batterie 44Ah ersetzen mit 60Ah

8 Antworten

hallo

du kannst auch 80 ah verbauen , allerdings bitte die alte batterie ausmessen und auf den sockel musst du besonders achten , da gibt es höhenunterschiede und lassen sich dann nicht festschrauben

gruss mike

Hallo MarkusBerg

Kannst du machen wenn die Abmessungen passen und die Batterie nicht zu groß ist.

Gruß HobbyTfz

Mit kann man sie nicht, aber durch - falls die mechanischen Abmessungen das zulassen.

Auf jeden Fall, mehr Ah sind nicht schlimm, aber zu niedrig ist schlecht. Kommt aber auf die Abmessungen der Batterie an.

Klar, wenn sie in den Platz der Batterie passt.

Pauli010  19.07.2018, 07:56

Batterie passt in den Platz der Batterie ???????

wiki01  19.07.2018, 09:11
@Pauli010

Das verstehst du nicht? Bei meinem Fahrzeug ist der Platz, an dem die Batterie sitzt, viel größer, als die derzeitige Batterie an Platz braucht. Deshalb könnte ich - wenn ich wollte - eine (wesentlich) größere Batterie einbauen.

Grund dafür ist, dass mein Hersteller den Platz für eine Batterie einplanen, die ein Diesel benötigt. Da ich aber einen Benziner habe, ist die Batterie kleiner.

Pauli010  19.07.2018, 12:11
@wiki01

ja, das ist ja klar. Doch du solltest an deinen Deutschkenntnissen feilen - das meine ich ganz lieb und nett. Vorschlag: ... neue Batterie an den Platz der vorherigen ... o.ä.

Kommt einfach davon, weil ich technischer Redakteur war - und da muss man sich unmissverständlich ausdrücken. Wird dann der Text in eine andere Sprache übersetzt, beginnen neue Probleme (Verständlichkeit); oft denken die Übersetzer nicht mit und übersetzen nur Wort für Wort.

wiki01  19.07.2018, 12:20
@Pauli010

Ich sollte an meinen Deutsch-Kenntnissen feilen? Voll der Lacher. Normalerweise bin ich das, der das hier beanstandet. Alles gut.

Pauli010  22.07.2018, 12:45
@wiki01

und das war nicht meine einzige Tätigkeit. Ich bin Elektro-Ingenieur und dann lies noch meine Antworten und Kommentare, die den Ri betreffen. Da muss der Regler mitmachen, wenn die Kapazität des substituierten Akkus mehr als 20 % höher ist als des im Originalzustand (Konstruktion, Auslieferung) eingebauten Akkus. Abwärtskompatibel bis 50 % sind schadlos alle, doch das war weder die Frage, noch macht es Sinn.

Wenn es nicht verstanden wird - ich kann es bei Bedarf gerne genauer erklären.

wiki01  22.07.2018, 14:01
@Pauli010

Lass mal stecken. Ich hatte auch einen Elektroberuf erlernt, bevor ich zur BW ging.

Pauli010  22.07.2018, 14:05
@wiki01

Freilich lass ichs stecken. Ich hab nur Rundfunkmechaniker und Kfz-Mechaniker gelernt, bin staatl. gepr. E-Techniker und Ingenieur, hab 8 Jahre mit Akkus und 5 Jahre in der Kfz-Elektronik gearbeitet.
Hab ich bestimmt weniger Ahnung als du.

Pauli010  22.07.2018, 14:09
@Pauli010

Und falls du im Leo frierst - ich bin nicht dran Schuld. Ich hab meinen Chef drauf hingewiesen, dass die Zünder für die Webasto-Heizung fehlerhaft gefertigt wurden - aber das hat ihn wenig interessiert. Leid tuts mir trotzdem - für die Insassen (Leo).

wiki01  22.07.2018, 16:55
@Pauli010
  1. und damit ist dieses Thema für mich erledigt, habe ich deine Kenntnisse nicht angezweifelt. Alles entwickelte sich aus meiner eigentlich harmlosen Antwort, dass der FS eine größere Batterie nehmen kann, wenn dafür Platz ist.
  2. Bin ich zwar schon mal einen Leo gefahren, aber da du schon auf meinem Profil warst, kennst du mein Haupttätigkeitsgebiet. Wenn du aber auch für die absolut miese Leistung der Klimaanlage im KHS TIGER verantwortlich zu machen bist, dann unterhalten wir uns noch mal. Bis denne.