Auto auf Raten kaufen als Azubi möglich?

8 Antworten

die wollen am liebsten ein ausreichend hohes gehalt sehen. und einen unbefristeten arbeitsvertrag! beides dürfte in deinem fall nicht vorliegen. azubis haben idr. einen arbeitsvertrag der erstmal auf die dauer der ausbildung beschränkt ist. und das gehalt ist auch nicht gerade die welt!

Das hängt von der Finanzierungs-Summe ab.

Wenn der Wagen bspw. 10.000,- Euro kostet und Du kannst lediglich 1.000,- Euro anzahlen, so wird der Händler (bzw. die Finanzierungsbank des Händlers) sich nicht darauf einlassen.

Geht es lediglich um den Rest von ca. 1.000 Euro, der Rest ist bezahlt, dann würde sich der Händler sehr wahrscheinlich darauf einlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

...wenn du einen Bürgen für den Kreditvertrag hast. Die Ausbildungsvergütung zählt nämlich nicht als Gehaltszahlung, auch ein 450-Euro-Minjob zählt leider nicht als Gehaltszahlung :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Vergütung wird nicht als Einkommen gewertet, deswegen keine Kreditwürdigkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für Autos

Maximal mit einem Bürgen, denn auch der Händler möchte finanzielle Sicherheiten. Aber ganz ehrlich: wer für jemanden bürgt ist selbst schuld.. ich würde es nicht tun.