Kann ich das Auto anmelden ohne den letzten HU-Bericht?

5 Antworten

Das mit der Vorlage des HU-Berichtes wird leider noch unterschiedlich gehandhabt. Schau auf die Seite deiner Zulassungsstelle oder rufe einfach dort an. In vielen Fällen reicht es auch, wenn das HU-Datum im Schein noch gut zu lesen ist.

BigB1
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort, viele haben gesagt man brauch den Hu-Bericht hab es auch gedacht aber bei uns brauch ich den nicht da der stempel gut lesbar ist :)

Glück gehabt

Du brauchst den HU-Bericht, da dir die ausstellende Institution vom Stempel her bekannt ist, würde ich nachfragen, ob der Bericht nochmals ausgedruckt werden kann.

Die HU-Berichte der letzten 10 Jahre zu haben wäre übertrieben, man hat gewöhnlich immer nur den Aktuellen.

Ohne HU-Bericht wird ein Fahrzeug gewöhnlich nicht zugelassen, allerdings dürfte es kein grosses Problem sein den Prüfbericht zu erhalten.

Auf dem Stempel im Schein steht ja dran welcher Verein diese HU machte, der Bericht ist da gewöhnlich im System gespeichert und kann nachträglich erneut ausgestellt werden. Kostet machmal eine geringe Aufwandsentschädigung, stellt aber normalerweise kein Problem dar.

BigB1
Fragesteller

Stempel hat ausgereicht :) zwar komisch da echt alle sagen man brauch den aber anscheinend ja doch nicht

machhehniker  16.09.2015, 03:47
@BigB1

Genaugenommen braucht man einen Nachweis über eine gültige HU, Stempel und/oder Plakette werden mittlerweile von den meisten Zulassungsstellen nicht als Nachweis anerkannt, sogar Kontrollbehörden sollen mitunter zwischenzeitlich den HU-Bericht wollen weshalb man den nun mitführen soll.

Wenn es nun bei Dir ausreichte ist die Kriminalitätsrate bzgl gefälschten HU wahrscheinlich recht gering weshalb die Zulassungsstelle noch nicht den HU-Bericht fordert (wobei auch der mit modernen Druckern recht gut zu fälschen geht).

Hi BigB,

ich habe nochmal nachgelesen (Quelle: http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz-zulassung/gebrauchtwagen-zulassung ) - du brauchst die HU zur Anmeldung des Gebrauchtwagens. Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau fehlt: Hast du die aktuelle HU aber nicht die der letzten 10 jahre? Das ist kein Problem, du musst nur die aktuelle mitbringen.
Wenn du allerdings nichts hast, solltest du bei der Firma, die die HUs gemacht hat anrufen und darum bitten, dass sie dir die Protokolle geben. Die sind im System gespeichert und damit auch für dich verfügbar. Hier kannst du auch dem Händler sagen, dass er sich da gefälligst drum kümmern soll.

Schau nochmal in den Link, da ist auch ne Checkliste, die kannst du mit den Papieren die du hast vergleichen. Im Zweifelsfall lohnt es sich auch, einfach bei deiner zuständigen Zulassungsstelle anzurufen. Das sind die Experten für dein Gebiet und nur die können dir über Sonderregelungen und dergleichen Auskunft geben- es gibt nämlich einige Unterschiede zwischen den Ländern.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass alles klappt!
Lg lkramann

BigB1
Fragesteller

Hallo vielen dank für die Antwort :) die checkliste hat mir weitergeholfen lustigerweise brauch man in meiner Region den HU-Bericht gar nicht :D hab ich mir arbeit gespart und hab mich dann doch mal erkundigt da es mich interessiert hat

Rechtlich gesehen steht nur das man ein Nachweis brauch es steht weder etwas davon das es unbedingt der HU-Bericht sein muss oder sonst was in die Richtung.
Nach Deutschem Recht reicht ein Stempel im Fahrzeugschein aus oder auch die Plakette am Kennzeichen, was ich an sich sehr interessant finde. Die "müssen" das auto auch anmelden wenn man kein HU-Bericht hat solang alle andere Unterlagen vorhanden sind und es ein Nachweis für den TÜV gibt.

Man lernt nie aus :) ich danke aber trotzdem sehr für die Antwort.

du brauchst die hu bescheinigung für die zulassung.

bei der kurzen zeit die noch tüv auf das auto ist ,würd ich die hu neu machen und gut.

BigB1
Fragesteller

ja aber da ich weiß das ein paar kleinere Sachen an dem Auto zu machen sind die mich ca. 700 euro kosten wollte ich jetzt bis Dezember das Geld zusammen sparen da ich es im moment nicht habe

Und nein sind keine Gefährliche Beschädigungen es sind Kleinigkeiten aber glaube da macht TÜV trotzdem bissel stress....