Auto anmelden?

5 Antworten

Sie meldet ihr Auto nächste Woche ab

Das ist eigentlich umständlich und nicht nötig.

Viel einfacher und billiger ist ein Halterwechsel. Da muss deine Tante gar nichts machen. Du gehst mit deinem Perso, einer eVB deiner Versicherung sowie den beiden Fahrzeugpapieren zur Zulassungsstelle in deinem Zulassungsbezirk und lässt dich in die Papiere als neuer Halter eintragen. Da kannst du das alte Kennzeichen der Tante behalten und dranlassen und deine Tante wird von deiner Zulassungsstelle automatisch abgemeldet und ihre Versicherung benachrichtigt.

Wenn du ein anderes eigenes Kennzeichen haben möchtest, geht das auch, kostet aber extra Geld.

Sollte deine Tante das Auto zuvor abmelden und du es neu anmelden, habt ihr beide Kosten und Lauferei und dann musst du auch defintiv ein neues Kennzeichen aus deinem Zulassungsbezirk beantragen.

Nafrica58
Fragesteller

Wenn ich neue Kennzeichen will, brauch ich dann ihre alte Kennzeichen mitzunehmen?

Hamburger02  03.04.2022, 12:56
@Nafrica58

Wenn du neue Kennzeichen haben willlst, musst du die alten abschrauben und mitnehmen, damit die entstempelt werden können. Die kannst du dann gleich dort in den Schrott geben oder mitnehmen und deiner Tante geben. Da das Urkunden sind, dürfen die nicht über den normalen Müll entsorgt werden.

Noch ein Tipp: die meisten Zulassungsstellen haben eine HP, auf der man sich sein Wunschkennzeichen gegen Gebühr reservieren lassen kann. Man kann das aber auch so nützen, dass man da 1 oder 2 Tage vorher drauf geht und guckt, welche Kennzeichen zur Auswahl stehen. Da kann man sich dann ein freies Kennzeichen notieren und das bei der Anmeldung als Wunsch angeben. So kurz ist die Gefahr gering, dass es einem weggeschnappt wird und der Wunsch direkt bei der Zulassung ist kostenlos.

Nafrica58
Fragesteller
@Hamburger02

Hm, schwierig. Sie hat mir ausdrücklich gesagt das sie ihre Kennzeichen behalten will. Da ich mein Führerschein erst seit kurzem habe, habe ich auch gar keine Kennzeichen. Wie soll ich das denn jetzt machen?

Hamburger02  03.04.2022, 14:12
@Nafrica58

Dann machst du es so, wie ich oben geschrieben habe. Du nimmst die alten Kennzeichen mit und lässt sie entstempeln. Die darfst du anschließend mit nach Hause nehmen und kannst sie entstempelt deiner Tante zurückgeben.

Oder will deine Tante die Kennzeichen an einem neuen Auto weiter haben? Dann würde es etwas anders ablaufen.

Nafrica58
Fragesteller
@Hamburger02

Ja, sie hat ein neues Auto und will die Kennzeichen dafür weiter haben. Kannst du mir erklären, wie das dann abläuft?

Hamburger02  03.04.2022, 18:25
@Nafrica58

Aaah ja. Dann ist es wohl doch besser, sie meldet bei ihrer Zulassungsstelle das alte Auto ab und das neue mit den alten Kennzeichen gleich an. Dann geht da schonmal nichts schief. Dann kannst du am nächsten Tag mit den Papieren, TÜV-Bericht, Abmeldebescheinigung, eVB-Nummer und Perso das Auto auf dich zulassen. Kostet dann halt ein paar Euronen mehr und ihr habt beide Laufereien, aber das ist dann eben so.

Sie melden das Fahrzeug in ihrer zuständigen Zulassungsbehörde an. Das hat nichts mit dem Ehemaligen Halter des Fahrzeugs zu tun.

Nafrica58
Fragesteller

Alles klar danke. War nur verwirrt, weil online bei der Zulassungsstelle steht: „Zulassung eines außer Betrieb gesetztes Fahrzeug auf den bisherigen Halter“.

An Eurer Stelle würde ich das Fahrzeug nicht von der Tante abmelden lassen, sondern das auf die Tante zugelassene Fahrzeug zu Dir fahren und es dann einfach bei Dir auf Dich ummelden.

Nafrica58
Fragesteller

Ja danke

Sie meldet ihr Auto nächste Woche ab

Das ist nicht notwendig. Wenn sie dir vertraut kann sie das Fahrzeug auch zugelassen an dich übergeben. Sobald du das Fahrzeug an deinem Wohnort auf deinen Namen anmeldest wird automatisch die Anmeldung auf ihren Namen beendet.

Du meldest das Auto in der für deinen Wohnort zuständigen Zulassungsstelle an.