Auto abschleppen ohne kennzeichen?

7 Antworten

Autos ohne Kennzeichen dürfen nicht abgeschleppt werden. Die müssen dafür angemeldet sein.

Die preiswerteste Lösung wäre wahrscheinlich bei Deiner lokalen Straßenverkehrsbehörde eine Abschleppgenehmigung für das Schleppen zum Autohaus ausstellen zu lassen.

Diese "Schleppgenehmigungen" werden schon seit einigen Jahren nicht mehr erteilt. Das gibt es in der Art nicht mehr. Ein paar Unternehmen haben noch alte Dauergenehmigungen mit Bestandsschutz aber die werden immer weniger. Mal "eben so" als Privatmann eine beantragen funktioniert also nicht.

Einzige Möglichkeit:

Entweder ein passendes Zugfahrzeug besorgen und nen Autotransportanhänger mieten, die Kiste aufladen und so transportieren

Oder bei einem Abschleppdienst fragen der einen großen Schlepper hat und das Auto aufladen kann. Dann ist es "Ladung" und braucht kein Kennzeichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die preiswerteste Lösung wäre wahrscheinlich bei Deiner lokalen Straßenverkehrsbehörde eine Abschleppgenehmigung für das Schleppen zum Autohaus ausstellen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre beim KFZ-Versicherer um eine kurzfristige Deckungszusage zu bitten und mit Kurzzeitkennzeichen entweder zu fahren oder das Fahrzeug zu schleppen.

Die nächste Möglichkeit wäre mit dem Autohaus zu sprechen.

Eine andere Möglichkeit wäre, beim nächsten Abschleppdienst anzurufen.

Da sollte sich eine Lösung finden lassen.

Wende Dich ans Autohaus. Die wollen schließlich an Dir verdienen, also können sie auch etwas dafür tun.

Ohne Kennzeichen und ohne Versicherung darf Abtransport nur mit Hänger passieren, nicht auf eigener Achse.

Du kannst jeden Abschleppdienst deiner Wahl damit beauftragen, kostet natürlich.

Oder du hast nen Kumpel mit nem PKW Anhänger und der passenden Zugmaschine.