Ausziehen mit 18 ohne Mitwissen der Eltern?

michi57319  15.05.2024, 22:27

Wann wirst du 18?

GayGuy15
Fragesteller

Am 18.07

3 Antworten

Nebenjob suchen wenn möglich und dann einfach die billigste Wohnung suchen, ich weiß es kann schwer sein am Anfang aber das gibt sich mit der Zeit.

Vielleicht könntest du erstmal nur zu deiner Freundin ziehen. So das du noch bei deinem Elternhaus gemeldet bist. Aber vielleicht solltest du dir auch bei Familienhilfen Hilfe holen. Ich finde das klingt nicht okay was du da gerade geschrieben hast

GayGuy15
Fragesteller

Wenn ich zu meiner Freundin ziehen würde, könnten meine Eltern dagegen nicht gerichtlich vorgehen?

wende dich jetzt, vor deinem 18. Geburtstag ans Jugendamt. Du kannst dich dort auch anonym beraten lassen. Du kannst auch jetzt schon um Inobhutnahme bitten, dann bist du weg und über eine Unterbringung in einer Wohngruppe müssen zwar deine Eltern entscheiden, aber du bist nicht mehr dort.

GayGuy15
Fragesteller

Mein problem mit der Inobhutnahme wäre halt, dass ich eigendlich mehr Selbstständigkeit erlangen möchte. Eine Inobhutnahme macht mit seinen strenken Regeln und Tagesplan aber genau das Gegenteil...

Sanja2  15.05.2024, 22:36
@GayGuy15

eine Inobhutnahme dauert in der Regel wenige Wochen, maximal wenige Monate. Ist aber ein sauberer Übergang in die Hilfe vom Jugendamt.

Und eine Inobhutnahme ist selten streng, das schaffen die gar nicht bei dem Durchlauf die die so haben.

Die Inobhutnahme darfst du nur als Übergang in die Hilfe betrachten, nicht als mehr.

GayGuy15
Fragesteller
@Sanja2

Würde ich da dann auch gut beraten, wenn ich danach selbstständig wohnen will? Das absolut schlimmste Szenario wäre für mich halt, wenn das Jugendamt mir nur Überweisungen in Wohngruppen anbieten würde und ich, sollte ich alleine (mit meiner Freundin) wohnen wollen dies dann letztendlich doch über meine Eltern abregeln muss.

In diesen Fall wäre ich zu dem Zeitpunkt für meine Eltern schon "gestorben" und hätte eine schlechtere Ausgangssituation als zu Beginn

Sanja2  15.05.2024, 22:49
@GayGuy15

da tickt ehrlich gesagt jedes Jugendamt anders. Aber du machst auf keinen Fall was falsch wenn du anonym zu einer Erstberatung gehst. Da kannst du deine Möglichkeiten abchecken und dann entscheiden welchen Weg du gehst.