Was soll ich tun?

5 Antworten

Hi, das klingt sehr dramatisch, es tut mir leid, dass es für dich so ist zur Zeit. Einem Abiturienten den PC wegzunehmen ist destruktiv, Du brauchst ihn vermutlich zum lernen, ausdrucken etc.

Nimm am besten heute oder morgen Kontakt auf mit dem Jugendamt. Dann hast Du erstmal Ansprechpartner. Das Du unsicher bist, verstehe ich, allerdings gibt es kaum eine andere Möglichkeit, jetzt schnell Hilfe zu bekommen.

Das Jugendamt hilft auch über das 18 Lebensjahr hinaus, je nach Situation, Du musst jetzt schnell handeln!

Seit gestern wurde mir auch das essen verweigert ... Androhung von Gewalt.

Das ist schon mal strafbar. Am besten, in den nächsten Tagen nimmst Du immer bei Kontakt mit den Eltern mit dem Handy Videos aus, einfach Video an und die Tasche stecken, damit Du Beweise hast.

Sprich mit dem Vertrauenslehrer, falls vorhanden einer Schulpsychologin.

Es gibt örtliche Krisendienste, die dich Unterstützen können, die haben oft Hilfs-Adressen. Die findest Du im Internet.

Hier sind die Adressen und Kontaktmöglichkeiten, die ich kenne:

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.
  •    www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten

Für Deutschland:SchweizÖsterreich:
  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

Weitere Hilfen und Hinweise:
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
Angebote ungestört kontaktieren

Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail und [U25]bieten sich auch an

 Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

 Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

 Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Weitere Stellen, wo man Hilfe bekommt:
  • Ab 15 kann jeder und jede selbstständig Psychotherapie machen.
  • Mit dem Hausarzt reden
  • Schulpsychologen bzw -sozialarbeiter oder Vertrauenslehrer stehen unabhängig vom Elternhaus zur Verfügung, leider nur, wenn gerade Schule ist.
  •  Krisendienste bieten oft Gespräche vor Ort an. Oft auch kurzfristig, kurz anrufen und vorbeigehen, wenn man gerade Zeit hat. Bei akuten Notsituationen wie Suizidgedanken kommen die auch ins Haus!
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
  • Selbsthilfegruppen vor Ort für Menschen, auch junge Menschen, mit ähnlichen Problemen findest Du sehr gut über Selbsthilfekontaktstellen , kannst dann ja bei der Suche Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt angeben, Bundesland geht eventuell auch. Die beraten auch!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ )anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

Für alle Altersgruppen:

  •    0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar 0800er und 08000er Nummern sind kostenlos, auch von Prepaidhandy ohne Guthaben erreichbar!
  •    Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  •    Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Da gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  •    Paartherapie bei Beziehungskrisen, regionale Angebote findet man im Internet, meist Gratis. Dort kann man auch allein hingehen bei Beziehungsfragen!
  •    Pastoren stehe oft für Gespräche bereit
  •    www.116117.de Meiste gibt es schnell einen Termin für Fachärzte und Psychotherapeuten. Ab 15 oder 16 kannst du allein eine Therapie beantragen, ohne Eltern!

Du solltest auf jeden Fall zum Jugendamt gehen! Angst hin oder her. Noch bist du nicht 18. Die vermitteln dich wahrscheinlich in eine Wohngruppe. Du wirst froh und erleichtert sein, wenn du das gemacht hast. Die helfen dir dann auch bei der Wohnungssuche wenn du 18 bist. Begleiten dich noch und du wirst finanziell unterstützt.

was soll ein gericht oder die polizei tun? einen anspruch auf einen pc im haus deiner eltern hast du nicht, genauso wenig wie internet oder strom oder handy. sie können alles einziehen. es wäre jedoch besser das halbjahr abzuwarten u. wenn du weiterhin schlechte noten hast, dich von der schule zu nehmen um dich in ausbildung zu schicken.

ansonsten steht es ihnen frei dich ab september einfach rauszuwerfen. frage ist wovon du dann leben willst. du wirst dann schülerbafög beantragen müssen

Hey, Ich denke es wäre am besten wenn du mithilfe holst, es gibt zum einen Seiten was man bei Problemen zuhause tun kann, deswegen könntest du austauschen mit jemanden darüber zu reden vielleicht freunde oder du suchst jemand professionelles auf. Wenn es schlimmer wird oder sich die Lage nicht bessert auch gerade mit dem Essen verweigern, dann zog er nicht und geh zu Polizei, oder geh ggf. Über nach zu Freunden oder Verwandten.

Ich wünsche dir alles gut und viel Kraft noch. :)

Ja ich verstehe Dich wie Du Dich fühlst also meine Meinung ist sagt das nicht deine Eltern. Und du zur Polizei gehst also meine Idee ist ich habe das früher bei meiner Cousine gemacht. Meine Cousine die Familie sind auch nicht gut und die haben auch sie . gedroht und so und ich habe sie gesagt sie sollte eine Aufnahme machen nur die Stimme hört man. und du musst das aufnehmen wenn du von Zimmer rauskommst und deine Eltern so so sagen. du musst das Aufnehmen und dann kannst du mit das zur Polizei gehen dann hast du Beweise.