Ausziehen mit 18?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf dich an, was du aus den "Nachteilen" machst. Alleine sein. Musst du ja nicht. Du kannst dir auch eine WG aufbauen mit einer Freundin oder Freund, hast dann wen zum quatschen da, zum gemeinsamen kochen usw. Lernst die Freunde deines Mb kennen, vielleicht sogar deine Liebe des Lebens..

Jeder hat andere Vorlieben. Mögen die Ruhe, hassen die Ruhe.. Brauchen Leben, immer schön abends los ziehen...

Lukas0589
Fragesteller

Eine WG wäre auch keine schlechte Idee. Mit dem Gedanken bin ich auch noch am spielen.

Morty712  21.08.2023, 23:09
@Lukas0589

Jaa, hat viele Vorteile..Die Kosten.. Aber es ist ähnlich wie in einer Beziehung, es sollte passen ;) Vertrauen, Kommunikation.. beide müssen was tun, damit es läuft und jeder muss auch mal das Bad putzen...

Hallo Lukas0589👋

Netter Gedanke um zu sehen, was auf einen zukommt allerdings und ich weiß nicht, wo du derzeit lebst, der Wohnungsmarkt ist joa Mau. Daher fände ich persönlich es naja schön blöd, wenn du jetzt Geld in die Hand nimmst, dass dir hintenrum wenn es drauf ankommt also für dein Studium fehlt. Es wäre besser, wenn du das sparen würdest und nicht für 1-2 Jahre jetzt ausziehst und da dann Miete zahlst und in Münster auch, es sei denn, du ziehst gleich nach Münster, sofern du sicher bist, dass du da auch einen Platz kriegst für das Studium.

Die Wohnungssituation ist ein Grund wieso ich noch daheim lebe und einen Teil der Miete mit trage

Also spricht nichts dagegen wenn du dich traust. Nur wichtig ist es das du Miete für die Wohnung und so auch bezahlen kannst

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst halt alles selbst zahlen, kannst du das und hast ein festes Einkommen? Oder zahlen deine Eltern Unterhalt bzw. können sie dies? Was machst du in der Zeit bis zum Studium? Da gibt es einiges zu beachten.

Die Idee mag gut sein. Aber woher nimmst Du das Geld?

Lukas0589
Fragesteller

Den größten Teil werden vermutlich meine Eltern zahlen müssen, obwohl ich neben der Schule arbeiten gehe. Ein duales Studium wäre da natürlich von Vorteil...

Lukas0589
Fragesteller
@Regina3

Ich meine nicht das müssen im Sinne, dass ich sie dazu zwinge oder sie verpflichte. Die finanzielle Möglichkeit sollte bestehen.

Ich bin ja auch noch nicht durch mit dem Thema. Ich sammel da erstmal Ideen und dann gehe ich die nächsten Schritte an.