Ausziehen mit 16 ohne zustimmung eines elternteils?

4 Antworten

nein das kannst du nicht. das bestimmt deine mutter. das kindergeld fließt zu deinem wohl in form von deinen anteilen miete, strom, ernährung etc. das ist nicht da um dir taschengeld zu ermöglichen.

ausziehen kannst du mit 18, wenn du über genügend einkommen verfügst

Jaein. Ginge nur übers Jugendamt.

Joris685
Fragesteller

wie den genau?

JamesCohen  22.05.2023, 21:58
@Joris685

Du müsstest dort hingehen und schildern was Zuhause für Probleme sind. Das du gerne raus möchtest. Wenn du in ein eigenes Heim ziehen möchtest musst du es auch finanzieren können. Unterhalt ist da net so leicht.

Wer hat denn das Sorgerecht?

Ich rate dir, dich an eine Beratungsstelle für Jugendliche o.ä. zu wenden. Die können dir im Normalfall am besten weiterhelfen.

Joris685
Fragesteller

meine Mutter

Mariiaaca  22.05.2023, 22:02
@Joris685

Dann darf dein Vater darüber sowieso nicht entscheiden.

Wie gesagt: Bei einer Beratungsstelle für Jugendliche oder bei der Schulsozialarbeit bist du richtig.

Mann sollte immer mit dem Einverständnis aller haben den ein Auszug ist eine große Verantwortung wenn Schule schon es dir nicht leicht macht wie willst du dich denn um ein Haushalt kümmern auch wenn es etwas mit Selbstständigkeit zu tun hat aber es ist die Wahrheit