Ausversehen E 10 getankt. Habe einen Skoda Fabia von 2004?

5 Antworten

Aus Versehen E10 getankt. Habe einen Skoda Fabia von 2004?

Solange Dein Auto keinen Dieselmotor hat, passiert da nichts, denn alle Fahrzeuge aus dem VW - Konzern seit Baujahr früher 90er Jahre sind für E10 zugelassen, FSI - Motoren ausgenommen.

Das kannst du sicher irgendwo nachlesen...
Was ich so auf die Schnelle finde, jeder Skoda verträgt E10! Daher sollte dies kein Problem sein!

Ich persönlich würde es nun ungern tanken.

Helmschen
Fragesteller

Ja, ich wollte das auch nicht tanken. War ein Versehen. Danke für die Antwort!

Is nicht schlimm. Ist zwar auch nicht gut aber es geht so schnell nichts kaputt, pass einfach beim nächsten mal auf dass du wieder dein normalen Sprit tankst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helmschen
Fragesteller

Ok, danke!

Glaubt hier jemand Super E10 wäre ein Motorkiller? Bin seit 10 Jahren mit dieser Spritsorte unterwegs. Der Hersteller hat eine Freigabe für mein Auto erteilt. Der Motor und auch ich bin sehr zufrieden damit. Man spart pro Liter Kraftstoff bis zu 6 Cent. Ich werde weiterhin nur noch E10 tanken!

Woher ich das weiß:Hobby

Greeny75  18.09.2021, 23:09

Es kommt auf die Umstände an.

Egal wie man es dreht und wendet, jeder Motor hätte lieber Super95 anstatt E10 ( außer Dieselmotoren natürlich:D)

Der Kraftstoff Super E10 enthält 10% Bioethanol, welches auf lange Zeit den Motor verklebt und kaputt macht.

Je nach eigenem ermessen kann man es seinen persönlichen Umständen anpassen.

Eine Freundin von mir fährt einen alten Peugeot und Tankt nur E10, ihr ist das Auto egal, zum verkaufen zu alt und kaputt und pflegen hilft dort auch nicht mehr, sie wartet bis er den Geist aufgibt dann holt sie sich ein neues, bis dahin kann man dann auch günstiger von A nach B kommen indem man E10 tankt, vollkommen richtig.

Ich persönlich würde aber in mein Auto (meine 2. Seele) niemals E10 tanken, da ich weiß, dass er Super95 einfach lieber mag :D

nimms nicht als Kritik, sind nur Infos

Saubermax  19.09.2021, 21:23
@Greeny75

Ich höre gerne verschiedene Argumente, deshalb danke ich dir für deine Meinung!

Kannst du mir bitte mitteilen, welches Auto du fährst?

Greeny75  20.09.2021, 00:41
@Saubermax

Ich fahre eine C Klasse von Mercedes Benz aus der Baureihe W203 BJ 2004.

Ist bloß die kleine 1.8er Kompressor Maschine mit 143PS aber reicht mir persönlich vollkommen aus.

4dmin  01.06.2022, 20:22
@Greeny75

"Egal wie man es dreht und wendet, jeder Motor hätte lieber Super95 anstatt E10" Das stimmt nicht. Für die neuen Mazda Skyactiv X Motoren wird sogar E10 statt E5 empfohlen!