Ausrüstung für Reiterferien?

4 Antworten

Frag am besten direkt beim Hof nach, manche “verlangen” andere Ausrüstung als andere.
Stiefel oder Stiefeletten die zum reiten gedacht sind plus Chaps sind sind schon sinnvoll. Auch Handschuhe würde ich empfehlen, falls ihr längere (Aus)Ritte macht.

Kommt darauf an, welcher Art die Reiterferien sind. Stiefel braucht man jedenfalls überhaupt nicht. Ob du zu den Stieffletten Chaps benötigst, und welcher Art diese gegebenenfalls sein sollten, hängt davon ab, welcher Art Ausrüstung die Pferde tragen, und was du weiter vorhast.
Wenn es doch wieder irgendwo hin geht, wo man ohne Sattel rum gurkt, brauchst du eigentlich nicht mal Reithosen. Da reichen Jenas, Helm und knöchelhohe Schuhe. Im Westernsattel eigentlich genauso. In klassischen Sätteln solltest du deine Stiefletten durch Chaps ergänzen. Willst du regelmäßig „richtig reiten lernen“, sollten es gute Lederreitletten sein. Beschränkt sich das Reiten überwiegend auf solche Ferienaktivitäten, reichen einfache Stoffchaps (ca 40 €/ Paar).

AquaAnni14
Fragesteller

Bin eigentlich auf der Suche nach Reiterferien MIT Sattel.

Urlewas  24.05.2023, 12:31
@AquaAnni14

Hast also noch nichts geplant. Dann kann man auch nicht wissen, was du brauchst. Wie gesagt: Sattel ist auch nicht gleich Sattel, und entsprechend ist die Ausrüstung des Reiters auch anders zu wählen; besonders für einen Anfänger.

AquaAnni14
Fragesteller
@Urlewas

Doch habe mir schon 2 Höfe rausgesucht, bin aber noch unsicher welcher.

Urlewas  24.05.2023, 12:33
@AquaAnni14

Dann such dir erst mal einen aus, und teile uns mit, welcher (Art) das ist. Dann können wir Dir weiterhelfen. 😄

Bei Stiefeletten brauchst Du auch Chaps.

Vielleicht auch über eine Sicherheitsweste nachdenken ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ich würde dir Treckingschuhe empfehlen, die Hausmarke von Decatlon zb sind so schmal das du damit Problemlos reiten kannst.

Mit denen kannst du aber auch laufen.