Ausreiten mit untrainierten Pferd...ab wann schädlich?

5 Antworten

Hallo,

also deine Stute wird dir sicher bemerkbar machen wenn sie keine Lust mehr hat (stehenbleiben, umdrehen, etc.) vielleicht trainierst du vorher mit ihr, also immer 5 Minuten oder 10 an 3 tagen dazu, dann müsste sie wieder eine gute Kondition haben.

 Trotzdem musst du beachten, dass sie eine etwas ältere Stute ist. Sie könnte, glaube ich, von der Kondition aus leicht eine Stunde gehen. Aber sie hat nicht mehr so gute Rückenmuskulatur (die Knochen sind auch nicht mehr die besten im hohen Alter). Das kommt im alter (wie bei uns Menschen  und ist ganz natürlich) das Pferd kann nicht mehr so viele Mineralstoffe lagern und dadurch sind die Knochen geschwächt. Das soll dich aber nicht beunruhigen :).

Rede mit deiner Freundin und wie schon gesagt kannst du auch schon vorher eine runde ausreiten gehen, damit du wiest wie lange sie gehen möchte (kann).

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Falls du noch immer verunsichert bist rede mit einem Reitlehrer oder mit dem Stallbesitzer.

LG Clara und viel Spaß beim Ausritt :)

Im Zweifelsfall kannst du doch auch absteigen und nebenher laufen. Du musst doch selbst am besten Wissen,was und wieviel du deinem Pferd zumuten kannst...

Heklamari  17.12.2016, 21:32

Genau,

wenn sie nach 30~40 Minuten verhaltener oder unsauber geht, dann führst du eben zurück.

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann hat deine Stute Arthrose?

Ich würde es von deiner Stute abhängig machen. Schau mal, wie sie drauf ist. Wenn es ihr gut geht, dann dürfte 1h eigentlich kein Problem sein. Aber das wirst du auch merken, wenn du drauf sitzt.

Viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ronda4ever
Fragesteller

Ok ; ich denke schon :)

Hatte nicht der Tierarzt das reiten empfohlen? Da kannst du doch drauf vertrauen. Solche Pferde brauchen oft mindestens eine halbe Stunde, um sich einzulaufen. Also beurteile , wie es ihr dabei geht, erst dann. Wenn sie zum Schluss hin fröhlich dabei ist, hast du alles richtig gemacht. 😊

wenn ihr eh schritt geht dann führ sie doch einfach mal ne zeit lang

Heklamari  17.12.2016, 21:34

Oder ihr macht 15 Minuten Pause und reitet dann heim