Ausreden um sich ein Spiel nicht zu kaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne deine Situation.
Auch ich habe solch ein Gamer-Kumpel, der nicht verstehen kann, das ich halt keine Lust habe meine ganze Freizeit mit zocken zu verbringen.
So kam es auch öfters schon zu Beschuldigungen seinerseits, weil ich kein Interesse hatte dieses oder jenes Spiel zu besorgen oder halt mal, auch länger keine lust hat ein bestimmtes Game zu spielen, nur weil er gerade mit mir zocken wollte.

Ich habe ihm schließlich gesagt, das er es akzeptieren soll, das ich nun mal noch andere Hobbies habe, bzw keine Lust dran habe nur zu zocken und mein Geld für Games und Konsolen auszugeben und das er aufhören soll mich anzufeinden, nur weil ich mal nicht will, da ich sonst gar nicht mit ihm spielen werde.
Er war zwar erst etwas zickig, hat es dann aber verstanden und lässt mich seit her in Ruhe.

Versuche am besten auch mal Klartext mit ihm zu sprechen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hansens7234
Fragesteller

Es gibt ein Update in Form einer Nachricht, die ich ihm geschickt habe. Er war tatsächlich nicht sauer, weil er sowas auch mal gemacht hat.

NhFrnk  23.07.2020, 10:54
@Hansens7234

Dann ist ja alles nochmal gut ausgegangen^^ viel Spaß euch noch

Also entweder du sparst auf etwas großes was richtig teuer ist, wie fûhrerschein und Auto, dann kann man ja jetzt schon anfangen mir sparen und Dauert auch lange oder du bist ehrlich zu ihm und sagst ihn wie es ist. Das du dein Geld nicht nur für Spiele ausgeben willst, auch Mal Klamotten oder Aktivitäten wie kino usw.

Hansens7234
Fragesteller

Naja, eben weil ich mit 7-8 Jahren sehr viele Comics mit Dagobert Duck gelesen habe und halt da so beeindruckt war von seinem Sparen (Imitationsverhalten halt) und ich spare für Uni/Führerschein

Hansens7234
Fragesteller
@BlackSoul818

Sowas hab ich mit ihm ja auch über Anno diskutiert, dass ich sparen will, aber er fängt ja wieder an😅

BlackSoul818  21.07.2020, 17:38
@Hansens7234

🙄 oh nee, diese Pappnase. Es ist ja so, daß er weiß daß er sein Geld verschleudert. Und du bist ja so vernünftig, deshalb will er dich mit ins Boot ziehen um sich besser zu fühlen.😂 Kleiner Junkie so unter uns gesagt. Dann musst du wohl deutlich sagen, hör auf mit dem Thema.

Hansens7234
Fragesteller
@BlackSoul818

Ob er mich deswegen nervt, weiß ich nicht😂 Aber auf ein offenes Gespräch wird es wohl hinauslaufen.

Hansens7234
Fragesteller

Es gibt ein Update in Form einer Nachricht, die ich ihm geschickt habe. Er war tatsächlich nicht sauer, weil er sowas auch mal gemacht hat.

Sag einfach mal definitiv deine Meinung und sag nein ...

Mach klar, dass du nicht alle paar Wochen Geld für ein neues Spiel ausgeben willst

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Hansens7234
Fragesteller

Das hab ich eben bei Anno, dem vorherigen Spiel, gemacht und wouldn't you know, er kreuzt mit einem neuen auf

xxxcyberxxx  21.07.2020, 17:10
@Hansens7234

Sounds more like a you problem ...

Droh ihm halt, dass du gar nicht mehr mit ihm spielst, wenn er so weiter nervt ...

Hansens7234
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Das ist auch möglich, aber ich möcht unsere Freundschaft nicht so aufs Spiel setzen, weil wir uns halt schon ewig kennen und uns vor seinem ganzen Gezocke und bevor mit anderen Zockern total eng wurde echt gut verstanden haben...

Hansens7234
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Wenn mit ihm reden halt so leicht wäre! Der explodiert dann immer so gerne... als ich mit ihm über Anno geredet habe, war er tagelang sauer und in Discord mir gegenüber in den Direktnachrichten total bissig

Hansens7234
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Mit Vorschlägen zu Vorwänden, weshalb ich mir dieses Spiel nicht kaufen kann🤷‍♂️ Ist nicht die beste Option, das weiß ich, aber offenes Gespräch war ein schon probierter Schuss in den Ofen.

Hansens7234
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich weiß, was du meinst und ehrlich, ich versteh dich auch, aber der lässt nicht vernünftig mit sich reden, nicht, wenn man eine andere Meinung hat als er. Sowas fasst er dann schnell als eine Art persönliche Beleidigung auf und regt sich echt total auf, zitternde Stimme, Wortwahl, aufgerissene Augen, volles Programm.

xxxcyberxxx  21.07.2020, 18:14
@Hansens7234

Tja, wenn du weiterhin mit ihm Kontakt haben willst, wirst du wohl damit leben müssen

Hansens7234
Fragesteller

Es gibt ein Update in Form einer Nachricht, die ich ihm geschickt habe. Er war tatsächlich nicht sauer, weil er sowas auch mal gemacht hat.

Wie wäre es einfach mit der Wahrheit, dass du für dieses Spiel kein Geld ausgeben möchtest? Das setzte natürlich eine gewisse Willensstärke deinerseits voraus, die Bettelei und Überzeugungsversuche dann auszuhalten. Und es birgt die Gefahr, dass er es krumm nimmt und seinerseits den Kontakt einschränkt oder abbricht. Offensichtlich ist dein Freund/Bro/was auch immer für subtile Signale nicht empfänglich.

Hansens7234
Fragesteller

Wie gesagt, die Wahrheit habe ich schon bei Anno probiert, das wahr das vorherige Spiel. Und jetzt steht er eben mit Factorio auf der Matte

Hansens7234
Fragesteller

Es gibt ein Update in Form einer Nachricht, die ich ihm geschickt habe. Er war tatsächlich nicht sauer, weil er sowas auch mal gemacht hat.

"Ich habe bereits gesagt, dass ich das nicht möchte. Da hilft es auch nicht, wenn du mich nervst. Bitte lasse mich mit demThema in Ruhe."

Hansens7234
Fragesteller

Das klingt tatsächlich sehr gut. Danke!👍

Hansens7234
Fragesteller

Es gibt ein Update in Form einer Nachricht, die ich ihm geschickt habe. Er war tatsächlich nicht sauer, weil er sowas auch mal gemacht hat.