Auspuff ohne E-Nummer welche Strafe?

3 Antworten

Mittlerweile wird beim Auspuff ganz genau geschaut. Bei einer Kontrolle legen sie dir dein Bike still und es kommen Kosten (Abschleppen, Verwahrung) im vierstelligen Bereich auf dich zu.

50€ mindestens, im schweren Fall 135€. Punkt kommt dazu. Je nachdem kann ein Weiterfahren unterbunden werden bis zum Abschleppen. Mängelzettel und TÜV folgen garantiert. Alles in allem wird es nicht billig.

ja, und weiterhin fahren ohne betriebserlaubnis und ohne versicherungsschutz.

vom bußgeld ganicht zu reden.

auffallen wirst du mit dem ding aber nur bei einer HU, wenn der ansonsten nicht viel mehr lärm als normal macht. ist der aber offen, wirst du spätestens nach einer stunde fahrt von den blauen männchen herausgewunken.

IQInky2255  03.06.2022, 17:19

Also mir wurde schon oft der Auspuff kontrolliert obwohl der nicht offen war

zEzoTeCz
Fragesteller

Gibts da nicht irgendwelche Laser die eine Fake E-Nummer einbrennen?😅

fanclub75  03.06.2022, 17:25
@zEzoTeCz

das ist der falsche weg. wenn ein polizist wegen des lärms zweifel an der e-nummer hat und das mopped beschlagnahmt, um es vom tüv checken zu lassen, hast du noch mehr ärger am hals (urkundenfälschung = verkehrsstraftat) führerschein ade und nur mit MPU nach vielen monaten retour.

fanclub75  03.06.2022, 17:36
@zEzoTeCz

mach doch, was du willst. unbelehrbarkeit wird irgendwann bestraft

wattdennnu2  03.06.2022, 17:58
...und ohne Versicherungsschutz.

Das ewige, monotone Märchen...