Auslandssemester in Wien sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Auslandssemester 100%
Studium 0%
Uni 0%
Student 0%
Studieren 0%

2 Antworten

Auslandssemester

Wenn es inhaltlich sinnvoll ist, zum Beispiel, wenn du dich für Themen interessierst, die nur dort angeboten werden, kann es sinnvoll sein.

Wenn du es nur machst, um Auslandssemester in deinem Lebenslauf stehen zu haben, wird man dich auslachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
wäre dies später beim Arbeitgeber weniger wert als wenn ich ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land absolviert habe

Ein Auslandssemester wird vom Arbeitgeber als netter Zusatzhinweis darauf gesehen, dass du mental halbwegs flexibel bist und dich etwas außerhalb einer gewohnten Umgebung zurechtfindest. Mehr ist das nicht, du solltest dir davon in keinem Fall irgendwelche Bewunderung von potenziellen Arbeitgebern erwarten. Allenfalls, wenn es sich um eine ganz besonders renommierte oder in dem Bereich bekannte Uni handelt.

Mach dein Auslandssemester dort, wo es dich persönlich interessiert.