Auslandssemester Motivationsschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sicherlich auf die Uni an, aber ich hatte nach der Bewerbung ein einstündiges Bewerbungsgespräch, in dem mich 6 oder 7 Leute über alles, was ich darin geschrieben hatte, ausgefragt haben.

Jhhknnie
Fragesteller

Echt? An welcher Uni warst du? Wann hast du Studiert?

warai87  14.01.2024, 14:01
@Jhhknnie

An welcher Uni ich war möchte ich hier zwar nicht preisgeben, aber das besagte Bewerbungsgespräch war im Dezember 2013. Es waren drei oder vier Leute aus dem Büro für Auslandsentsendung drin und zwei oder drei Leute aus dem Fachbereich der Japanologie (hatte mich für Japan beworben). Das war so richtig ein bisschen eine Wand aus Leuten, als ich in den Raum kam. Die waren zwar alle nett und wollten mir im Grunde ja auch nix Böses, aber im ersten Moment dachte ich schon so „…. ups….“. Und im Gespräch ging es unter anderem darum, warum ich mich für speziell diese drei Partner-Universitäten beworben hatte und welche Vor- und Nachteile ich in denen jeweils sehe (was ich im Motivationsschreiben auch dargelegt hatte). Also ich muss wirklich sagen, bei mir wurde das mit dem Motivationsschreiben und dem Gespräch erstaunlich ernstgenommen und da hatte ich auch nicht mit gerechnet. Aber vielleicht ist es nicht überall so…

Ein Motivationsschreiben sollte deine persönliche Motivation ausdrücken. Standard fällt auf.