Auslandsjahr in Frankreich ohne Sprachkenntnisse?

7 Antworten

Ich würde dir empfehlen, erst einmal ein Deutschland mindestens zwei Jahre lang mit großer Intensität (d.h. mindestens 5 Wochenstunden) oder drei Jahre lang mit mittlerer Intensität (3-4 Wochenstunden) Französisch zu lernen, bevor du ein Jahr in Frankreich verbringst.

Sonst verplemperst du in Frankreich zuviel Zeit damit, daran zu verzweifeln, dass du gar nichts verstehst bzw. dich mit den Franzosen wechselseitig radebrechend auf Englisch zu unterhalten.

...kommt darauf an was du machen möchtest und ob du bereit bist dann in frankreich einen kurs zu besuchen. für gewöhnlich ist es auch für menschen schwer, die nach ein paar jahren französischlernen, das erste mal nach frankreich kommen um die sprache zu verstehen. das braucht seine zeit. aber mit der grundlage der grammatik kommt man sehr schnell voran. die franzosen sprechen alle sehr schnell und alle zur gleichen zeit - das entmutigt gerade am anfang sehr. es geht aber fast allen so. zudem sprechen aber auch viele franzosen englisch und deutsch, habe ich die erfahrung gemacht. aber verlass dich nicht darauf. die menschen sind unterschiedlich. auf jeden fall freuen sie sich wenn man es zumindest versucht in der französischen sprache. keiner verlangt das du perfekt bist! :)

Du würdest bestimmt einiges lernen,aber du machst es dir extrem schwierig wenn du kein bisschen französisch kannst.Wir haben zum Beispiel gerade Gastschüler aus Frankreich hier die kein bisschen deutsch können und das ist schwierig.Ein paar Fetzen französisch solltest du meiner Meinung nach schon können.Nach einem Jahr Französisch-Unterricht war ich mal ne Zeit lang in Frankreich und ich sag dir...Sogar das war schwierig,weil viele Franzosen die Einstellung haben " Französisch ist die einzige sprechenswerte Sprache".Das ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint an alle Franzosen oder sonst wen.Ich hab es nur sogar von einem Franzosen gesagt bekommen.So...Also kurz und knapp.Lern ein paar Fetzen Französisch und mach es dir nicht schwieriger als es ohnehin schon ist.Französisch ist leicht =) Alles Gute,Chrissy

Ich würde mal sagen das macht keinen Sinn.du kannst dann ja überhaupt nichts verstehen oder lernen...:)

Macht Sinn wenn du die Sprache erlernen möchtest. Französisch lernen ohne Vorkenntnisse im Land ist nicht schwer, denn du musst ab dem ersten Tag an lernen dich in der fremden Sprache zu verständigen.

Januargirl  05.04.2012, 16:16

Wer die Franzosen kennt, weiß, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Paguangare  05.04.2012, 17:46

Wie stellst du dir das Sprachenlernen im Ausland ohne Vorkenntnisse vor?

Soll der Fragesteller sich den Satz, den er sagen möchte, aus einem Sprachführerbuch heraussuchen und dem Franzosen, den er fragen will, vorlesen, dabei hoffend, die Lautumschrift aus dem Sprachführer richtig interpretiert zu haben?

Und was soll er dann tun, wen der Franzose auf Französisch antwortet, wobei natürlich kein Wort zu verstehen ist? Soll er diesem dann Zettel und Stift hinhalten und dazu bitten: "Écrivez-moi, s'il vous plaît..." und dann Wort für Wort im Wörterbuch nachschlagen und versuchen, sich ohne Grammatikkenntnisse einen Reim darauf zu machen, was zu sehr lustigen Ergebnissen führen kann?

Da bin ich für eine etwas systematischere Herangehensweise, denn das Immersionsverfahren ist eher etwas für den kindlichen Spracherwerb.