Aushilfe in Deutschland und Norwegen?

1 Antwort

Ich würde mich bei einem Steuerberater kundigen, wie es mit der Versteuerung aussieht, wenn Du für eine gewisse Zeit im Ausland wohnst und dort Geld verdienst. Nach meiner Meinung wirst Du dort versteuert werden, vor allem dann, wenn Du Deinen Daueraufenthalt Norwegen wählst. (Dafür gibt es Zeitgrenzen, bei denen das Wohnen in Norwegen für eine Versteuerung nur in Norwegen gilt.) Die Aushilfsgrenze von 538 € pro Monat spielt also - aus meiner Laiensicht - vermutlich keine Rolle.

Ob es sich lohnt, in Norwegen für eine begrenzte Zeit zu arbeiten, hängt auch von einigen anderen Faktoren ab.

Beispiel Wohnmöglichkeit: Du hast doppelte Wohnkosten - wenn Du Deine Wohnung in Deutschland behältst.

Also nimm eine Fachberatung durch einen Steuerberater in Anspruch.