Ausflüge in der Nähe vom Ruhrpott?

Ich meine attraktive Städte wie Oldenburg oder Bremen, die ich schon kenne. Ich möchte eine Ausflüge außerhalb des Stadtzentrums machen. Düsseldorf? Köln? Danke für eure Beiträge.

Ich meine attraktive Städte wie Oldenburg oder Bremen, die ich schon kenne. Ich möchte Ausflüge außerhalb des Stadtzentrums machen. Düsseldorf? Köln? Danke für eure Beiträge.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war im letzten Jahr erstmals in 3 D - Ausstellungen und finde die toll. Daher würde ich dazu raten in Dortmund auch in diese Ausstellung zu gehen https://www.phoenix-lumieres.com/de/ausstellungen

Sehr gut gefallen hat mir Xanten https://de.wikipedia.org/wiki/Xanten da war ich gleich für eine Woche. Sehr schöne Altstadt umgeben von einer Stadtmauer und vor den Toren der archäologische römische Park.

Schon mehrmals war ich in Köln, ursprünglich war ich nur im Römisch-Germanischen-Museum und Dom, dann stellte ich fest, Köln bietet extrem viel mehr. Auch bei einen Besuch mit mehreren Übernachtungen, um die interessanten Kunstmuseen, wie das der Käthe-Kollwitz-Museum, reichten mir nicht und so war ich für zehn Tage dort, um mir in Ruhe die vielen mittelalterlichen Kirchen anzusehen. Hier kurze Übersicht nur der romanischen Kirchen der Stadt https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

Weiterhin lohnend ist Münster. Da habe ich in der Jugendherberge übernachtet. Schöne Altstadt und in der Umgebung gibt es eine Vielzahl sehr interessanter Wasserschlösser und -burgen.

Leider nur mit Umsteigen in Bussen zu erreichen ist die Natur mit Stauseen im Sauerland. Da war ich auch schon mehrfach zur Erholung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  19.04.2024, 07:51

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ich möchte gerne Stadtzentren, Parks und Märkte sehen, keine Museen.

Schade, keine Museen. Da entgeht dir eine Menge! Nun denn.

Stadtzentren sind problematisch, denn sie wurden mehrheitlich im Zweiten Weltkrieg ausradiert oder von Menschen, die keinerlei historisches Verständnis hatten, auch nach dem Krieg noch plattiert. Aber es gibt Zentren von eingemeindeten, früheren Ortschaften, die heute als Stadtteile gelten. Meine Vorschläge:

1) Hattingen

Mitten in einer relativ gesichtslosen Neubebauung wird man, wenn man um die Ecke biegt, plötzlich in eine andere Zeit versetzt: Kirche, Fachwerk, ein Hauch Geschichte. Die Hattinger Stadtväter haben ihr historisches Stadtzentrum erhalten, es wird gepflegt https://de.wikipedia.org/wiki/Hattingen#Kultur_und_Sehensw%C3%BCrdigkeiten).

2) Essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung