auseinanderzusetzen? RECHTSCHREIBUNG

3 Antworten

Zusammengesetzt schreiben ist in Deinem Beispiel richtig, also "mich mit der Sprache auseinanderzusetzen." Das Verb dazu lautet "(sich mit etwas) auseinandersetzen".

Du kannst dies jedoch auch getrennt schreiben, nur bekommt das Ganze dann einen ganz anderen Sinn. Beispiel: "Der Lehrer erachtete es als seine Pflicht, die beiden Streithähne auseinander zu setzen."

:)

Außerdem nicht "mit" sondern mich.

Nicht gern sondern gerne

und ich glaube, dass das Komma falsch ist

Cleo33o
Fragesteller

Ok danke. Und meine Hauptfrage? :D

japnet  12.10.2014, 22:49
@Cleo33o

Der Satz heißt :„Ich hätte gerne die Gelegenheit mich intensiv mit der Sprache auseinanderzusetzen.“ Ich würde aber nicht „der Sprache“ sondern vielleicht „dieser Sprache“ verwenden.

schneeblumeA  12.10.2014, 22:49

Quatsch, das Komma ist vollkommen richtig. Und "gern" gibt es auch.

japnet  12.10.2014, 22:50
@schneeblumeA

Ist es verpflichtend? Und ist „gerne“ nicht besser geeignet?

japnet  12.10.2014, 23:00
@japnet

Ich bin mir leider nicht sicher, ob §75(2) anzuwenden ist oder nicht.

schneeblumeA  16.10.2014, 07:57
@japnet

Oh, den kannte ich gar nicht, habe ihn aber jetzt gefunden: Ja, genau der ist es!