Ist ein Schreibfehler in der Bewerbung sehr schlimm?

8 Antworten

Ich hätt das spontan auch zusammen geschrieben, wirkt falsch wenns auseinander ist. Wie auch immer, ich kann mich erinnern dass ich auch schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde, obwohl ich Fehler dieser Art gemacht hat (ich glaub ich hab sogar ein Wort weggelassen, und der Satz war dadurch nicht mehr grammatikalisch korrekt).

Tu dir in Zukunft einen Gefallen, und schau nach Absendung nicht mehr drüber. Solche Fehler können, trotz 50 mal durchlesen, immer vorkommen. Damit macht man sich nur verrückt. Überhaupt sollte man, finde ich, ein Bewerbung nach dem Abschicken ignorieren, bis man eine Rückmeldung bekommt. Stattdessen eher weitere Bewerbungen schicken. damit macht man sich nur verrückt, wenn man da dauernd drüber nachdenkt, ob eh bald wer anruft.

anna65432
Fragesteller

okay danke! Und ja es wird doch zusammen geschrieben ich hatte mich total vertan 😅 aber ich hab’s trotzdem falsch geschrieben 😂

FelixSH  19.02.2023, 01:52
@anna65432

Macht wirklich keinen Unterschied. Ist so oder so ein echt vernachlässigbarer Fehler.

So weit ich weiß, ist das ohnehin korrekt. Das wird m.M.n. zusammen geschrieben. — Mach Dir keine Sorgen deswegen. Vielleicht wirst Du sogar gerade deswegen angenommen.

anna65432
Fragesteller

Ohhh sry ich hab mich vertan ich meinte ich habe Oberstufenzentrum auseinander geschrieben 😅😂

Gegsoft  19.02.2023, 01:41
@anna65432

Und wenn schon — das ist sicher kein Ausschlusskriterium. Zum Einen kann das jedem mal passieren und zum Anderen bewirbst Du Dich ja um eine Ausbildung und nicht um eine Professur.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg.

Ach, da musst Du Dir gar keine Sorgen machen! Dein ist was so Kleines und Unwichtiges, dass es gewollt aussieht. Mach Dir keine Gedanken, wegen dem bekommst Du keine Absage, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen.

Sowas ist so klein und unbedeutend. Das ist egal

Bei Büroberufen wie etwa Sekretariat oder kaufmännischer Innendienst werden Schreibfehler kaum akzeptiert. Bei anderen Vakanzen hängt es heutzutage wohl davon ab ob MitbewerberInnen besser schreiben.