Ausbildungssuchend melden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie alt man ist und ob noch Schulpflicht / Berufsschulpflicht besteht.

Augenringe372
Fragesteller

Ich bin 17

monaa6  05.10.2022, 01:32
@Augenringe372

Ich konnte ein einhalb Jahre zuhause bleiben, da ich arbeitssuchend gemeldet war. Aber ich war nun auch krankgeschrieben. Da war ich auch 16-17 Jahre alt. Falls du sowas wie eine Maßnahme hattest, sollte das nicht der Fall sein. Ansonsten bin ich mir sicher das du zumindest beruflich was machen solltest, sobald du was findest.

kommt drauf an ob du berufschulpflichtig bist, die könnten dich z.B. dann in der berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme schicken. Wenn du diese Maßnahme ausweichen möchtest, kannst du dich bis 21 arbeitssuchend melden (kriegst dann noch kindergeld wenn du beantragst und familienversicherung krankenkasse wenn du beantragst), bis 25 für Kindergeld aber ab 23 gibt es keine Familienversicherung mehr dann haste schulden wenn du bürgergeld nicht beantragst