Ausbildungsplatz nachweisen ohne Ausbildung?
Hallo zusammen,
Es geht in meiner Frage darum, wie ich ein Dokument bei der Arbeitsagentur.de einfügen soll, welches nachweisen soll, dass ich eine Ausbildung nach dem Abitur im September anfange. (Um das Kindergeld weiterhin zu erhalten)
Ich hatte davor bereits angegeben, dass ich noch Ausbildungsstelle-suchend bin und demnach also nichts zum vorweisen habe.
Jedoch scheint dieser Nachweis Pflicht zu sein, wie kann ich das nachweisen?
Danke schonmal im Voraus.
3 Antworten
Wenn Du noch keinen Ausbildungsplatz hast, kannst Du logischerweise auch nichts nachweisen.
Hast Du dich denn bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet ?
Denn dann kann ab der Vollendung des 18 bis längstens 25 Lebensjahres Anspruch auf Kindergeld bestehen, musst natürlich auch auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung oder Studium sein.
Also in regelmäßigen Abständen entsprechende Nachweise über Bewerbungen und Absagen vorweisen können.
Wenn Du meinst, dann bleibe bei deiner Annahme, spätestens wenn die Familienkasse entsprechende Nachweise möchte, wird es ein Problem werden, denn wenn diese nicht nachweisbar sind, wird das Kindergeld zurück gefordert.
So, wie das aussieht, erfüllst du die Voraussetzungen einfach nicht. Am besten du schaust noch mal genau, ob du nicht doch einen Ausbildungsplatz findest.
Meine Mutter hat mir den Brief erst jetzt gegebenen und die Frist beträgt leider nur noch eine Woche. Ich glaube nicht, dass ich innerhalb einer Woche angenommen werde.
Und deshalb willst du es gar nicht versuchen? Ich würde alle Zeitungen durchforsten, zur Arbeitsagentur gehen, im Internet schauen, bei Firmen persönlich vorsprechen. ich würde mich wirklich dahinterklemmen, einen Ausbildungsplatz zu finden.
andere haben dafür einen lehrvertrag ?
Schwachsinn musst garnichts nachweisen das ist nur wenn du jobcenter gehst und nicht Jugendberufsagentur