Ausbildungsbetrieb wechseln?

4 Antworten

Innerhalb der Probezeit kannst du das tun, ohne es begründen zu müssen.

Nach der Probezeit musst du einen "wichtigen Grund" benennen, sonst musst du auch den Beruf wechseln.

Ich kenne das nur so, dass man bei schwerwiegenden Problemen, den Betrieb wechselt, aber ansonsten ganz normal weiter zur Schule geht. Ist halt die Frage, ob du zu empfindlich bist, mit ihrer Art nicht klar kommst, oder ob es tatsächlich ein Drache ist.

Affengeil494
Fragesteller

Empfindlich bin ich nicht, aber wenn du wüsstest mit was für einen Ton sie mit mir spricht und wie sie mich behandelt vor jeden, und wenn andere schon sagen ne des geht nicht was sie macht und so, dann bilde ich mir das nicht ein

Apober  03.09.2022, 17:34
@Affengeil494

Wenn andere das bestätigen können liegt es ja wirklich nicht an dir. Gibt es da keinen Ausbildungsbeauftragten ? Also jemand FirmenExterner, der sich um Azubis kümmert.

Wenn du erst seit drei Wochen da bist, bist du noch in der Probzeit und kannst ohne Angabe von Gründen kündigen. Wende dich doch bitte an deine Lehrer in der Berufsschule. In einem ähnlichen Fall, den ich kenne, haben sie dann dabei geholfen, an einen neuen Betrieb zu finden. Außerdem hast du bei dem Pflegenotstand sowieso ganz gute Chancen auf eine Stelle.

Affengeil494
Fragesteller

Die Schule hat leider noch nicht begonnen bei uns, aber sobald die Schule beginnt rede ich mit ihr.

Kannst du nicht mit einem Vorgesetzten darüber reden, ob du deine Praxisanleiterin wechseln kannst? In welcher Art Betrieb bist du (Krankenhaus, privater Pflegedienst...)?

Ansonsten...kann man den Ausbildungsbetrieb wechseln, wenn der Arbeitgeber einverstanden ist und du einen neuen Arbeitgeber gefunden hast.

Evtl. die Probezeit irgendwie überstehen, dann Klartest mit ihr reden. Lass dir nix gefallen! Die sollten froh sein, dass jemand diese Ausbildung macht und diese Azubis nicht sinnlos vergraulen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Affengeil494
Fragesteller

Leider haben wir nur eine Praxisanleiterin😫 und es ist ein privater Pflegedienst. Iwie hat niemand ein Problem mit mir selbst die Station Leiterin war zufrieden mit mir, nur die macht die ganze Zeit Drama aus allem. Nicht mal mit einem ordentlichen Ton kann sie mit mir reden

LuClRa  03.09.2022, 17:38
@Affengeil494

Schwierig...halte die PZ durch, wenn es dir ansonsten dort gefällt. Dann rede mit der Stationsleiterin und der Chefin.

Btw...du weisst nicht, ob es bei einem anderen Arbeitgeber besser wird.