Ausbildungsbetrieb nach der Probezeit wechseln?

3 Antworten

Du kannst JEDERZEIT Deinen Betrieb wechseln! Dafür gibt es Kündigungsklauseln und rechtliche Regelungen.

Aber: Wenn Du mit Deinem aktuellen Ausbildungsbetrieb nicht zufrieden bist, wäre ein Ausstieg IN der Probezeit wesentlich besser!

Dennoch muss Du in allen Fällen selber kündigen, musst Dich bei einem neuen Betrieb bewerben und natürlich auch eine neue Probezeit ebenso wie ein Neubeginn der Ausbildung in Kauf nehmen.

Ausbildungsfirmen kann man nicht einfach wechseln wie das Auto, wenn es einem nicht mehr gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

DerCaveman  05.01.2024, 12:01

Nach Ablauf der Probezeit geht das nur mit Zustimmung des aktuellen Ausbildungsbetriebs und einem Aufhebungsvertrag. Mit einer ordentlichen Kuendigung geht es dann nicht mehr!

Jurafuchs  05.01.2024, 12:01
Du kannst JEDERZEIT Deinen Betrieb wechseln! Dafür gibt es Kündigungsklauseln und rechtliche Regelungen.

Nein. Eine Kündigung nach der Probezeit zum Betriebswechsel ist seitens des Auszubildenden nicht zulässig.

Kann man - aber nur mit Zustimmung des derzeitigen Betriebes mit einem Aufhebungsvertrag.

eigentlich tut man so etwas nicht, das verletzt das Vertrauensverhältnis.