Ausbildungsberufe mit Fachabi, aber ohne gleich zu studieren?

5 Antworten

Du kannst mit Fachabi weder einen Meister, noch einen Techniker noch einen Fachwirt machen. Das fehlte auch noch!

Ich bin der Ansicht, Fachabi sollte überhaupt nur machen dürfen, wer schon eine Berufsausbildung in der Tasche hat. Dann hätten die FHs eine ganz andere Qualität als heute und die Fachabiturienten würden nicht MSA-Leute verdrängen, die gerne etwas praktisches lernen möchten.

So aber tendieren wir nur zu Akademisierung, die aber untem Strich volkswirtschaftlich nix bringt und für viele nur eine Quälerei und Zeitverlust darstellt. Die künftigen Renten wollen ja auch finanziert sein!

Du brauchst rein rechtlich für keine Ausbildung irgendein schulischen Abschluss. Dein Fachabi ist somit irrelevant. Aber in eineigen Berufen, ist die Nachfrage recht groß, weshalb man dort auf mehr Konkurenz stößt, bzw. sie sind auch kognitiv anspruchsvoller als andere. Dort nimmt man eher jemand mit Fachabi.

Das wichigste, du musst gut in deinem Beruf sein. Wähle also etwas in dem du gut bist. Bist du in deinem Beruf schlecht, lohnt es sich nciht.

Schau dir mal bei berufenet die verschiedenen ausbildungsberufe an. Alles was ein kaufmann hinten dran hat, alles was verwaltungsfachangestellter ist, alle Jobs in der Logistik...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Verwaltungsfachangestellte(r).