Kann man Kunst und Informatik zusammen studieren?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja klar 67%
Lmao Nein 33%

4 Antworten

Ja klar

Du könntest Kunst und Informatik auf Lehramt studieren. Für ein Kunststudium musst du allerdings über eine gewisse Eignung verfügen um an der Kunstakademie aufgenommen zu werden. Dort richtet man sich nicht nach dem Abischnitt, sondern nach Begabung. Wenn du sie allerdings hast, dann kannst du dein Studium kurz nach der Aufnahme wieder abbrechen.
Wenn du an so eine Art Praktikum gedacht hast: Das würde meiner Meinung nach nichts bringen. Benötigte Seminare und Leistungsnachweise findest du in der Studienordnung. In Akademien findet 1-2x im Jahr ein Rundgang statt, bei der die Studenten ihre Werke ausstellen. Da hast du die Möglichkeiten dir die Räume anzugucken und den Studenten Fragen zu stellen (die machen dort die Aufsicht). Vielleicht huscht auch der ein oder andere Prof rum und ist für einen kurzen Plausch zu haben.

Überall dort, wo man Kunst als Nebenfach studieren kann.

Es ist allerdings nicht so einfach, da "mal eben reinzuschnuppern". Um aufgenommen zu werden musst du erst mal eine Mappe erstellen. Das ist schon ziemlich aufwendig.

Möchtest du beides beruflich kombinieren? Dann rate ich dir zu einem Kommunikationsdesign- anstelle eines Kunststudiums. Wenn du dann noch Informatik dazu studierst, bist du der ideale Webdesigner. Die meisten Webdesigner können entweder nur Webseitengestaltung oder nur Programmierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei so Mischfächern wie Medientechnik hat man Informatik und Design. Ist vielleicht nicht ganz das was du suchst, aber ist mir so eingefallen.