Abi voraussichtlich 1,2-1,4 aber keine Ahnung was ich studieren soll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht, was Du mit Deinen Noten könntest, sondern, was Dir Freude macht, wo Du Dich mit Freude arbeiten siehst.

Dabei ist auch wichtig, ob Du etwas für die Welt beitragen möchtest, oder ob Du Karriere machen möchtest und viel Geld verdienen. Das sind unter Umständen sehr verschiedene Ziele, wie man sein Glück im Beruf findet.

Und dann kommt als zweite Frage, ob Du darin Berufschancen mit einem guten Verdienst siehst.

Willkommem im Leben.

So geht es ja vielen Abiturienten. Was nützt ein 1er Abi, wenn man keinen Plan hat, wie es weitergeht😎.

Du musst doch wissen, an was du Interesse hättest?! Mit dem tollen Abi ist ja, bis auf Medizin, alles möglich.

Studienberatung wäre angebracht oder auch Berufsberatung für ein duales Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Richtig versnobt die Frage. Überlege, was dir Spaß macht, wo deine Fähigkeiten liegen. Setze daran an. An deine sozialen Kompetenzen. Noten haben meist wenig über Intelligenz auszusagen.

Theoneandonl68
Fragesteller

also bin ich (wahrscheinlich) nicht intelligent und versnobt, weil ich in der Schule sehr gut zurecht komme, aber nicht weiß, was ich danach tuen will?

FODIG  30.05.2022, 11:00
@Theoneandonl68

Nein, darum geht es nicht. Noten sagen wenig über deine Persönlichkeit aus. Du bist scheinbar sehr diszipliniert und engagiert, welche tolle Voraussetzungen für dein weiteres Leben sind.

Es ist aber versnobt sein 1er Abi in der Fragestellung an die Wand zu hängen, weil du nicht weißt, was du studieren willst. Es ist eine Frage der Formulierung. Das impliziert ja untebewusst, dass andere Optionen, wie eine Ausbildung ausgeschlossen sind. Und das ist völlig privilegiert sich das zu fragen, weil viele Menschen überhaupt keinen Bezug zu dieser Frage haben.

Ich würde dir empfehlen nach deinem Abi Erfahrungen zu sammeln. Gehe arbeiten, mach ein FSJ, begegne das richtige Leben. Bekomme erstmal ein Gefühl für's Leben "da draußen". Dann wirst du auch erfahren, wo deine Stärken liegen und was dir Spaß macht.

Theoneandonl68
Fragesteller
@FODIG

Eine Sache der Formulierung. 👍 Hab ich wohl wahr missverstanden, war und ist vieles wahres dran! Entschuldige und Vielen Dank für die Beantwortung der Frage🙂

Maschinenbau gilt derzeit als aussichtsreich. Sozialwissenschaften bieten eher schlechte Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dir hier auch niemand sagen können. Mach einfach mal ein Jahr Pause. FSJ, Reisen, Praktika, Jobben... einfach mal aus dem Lern-Hamsterrad aussteigen um sich zu orientieren.