Mathematik in Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration?

2 Antworten

Die Mathematik-Anforderungen für den FISI sind relativ gering. Im schlimmsten Fall musst du einfache Dreisätze beherrschen (ohmsches Gesetz etc.), und da auch der FISI den Wirtschaftsballast mitschleppen muss, wird auch ein wenig betriebswirtschaftliche Kalkulation, Verteilungs- und Prozentrechnung nötig sein, aber alles in allem nichts Weltbewegendes.

Realschul-Mathematik genügt vollkommen.

(Ich hab FIAE gelernt; was sich kaum unterscheidet, und es war ... nicht überwältigend.)

VG, Kator

Acefire  02.12.2017, 13:22

Kann ich als gelernter FISI so bestätigen.

BeratorKator  02.12.2017, 13:23

Oh, Zinsrechnung muss ich noch nachtragen. Also wenns ganz schlimm kommt, so Sachen wie "Wertzuwachs in x Jahren ist y %. Wieviel ist das pro Jahr?" Also simple Potenzen/Wurzeln, aber die auch nur erwähnungsweise.

Mathe in Ausbildungsberufen ist fast immer billig. Auch als Fachinformatiker. Es gibt hier nur sehr wenige Ausnahmen. Schweres Mathe hast du fast nur in diversen Studiengängen.

BeratorKator  03.12.2017, 11:31

Es entsetzt mich zuweilen regelrecht, wie gering die Anforderungen an mathematisches Verständnis in diversen Berufen ist - und wie bescheiden die Fähigkeiten vieler Anwärter im Gegenzug auch sind. Ich meine, wenn in einem kaufmännischen Beruf das Schwerste eine Potenzrechnung a la Zinseszins ist, wunder ich mich nicht mehr über die allgemeine Raubbau-Mentalität, wie sie in der Wirtschaft herrscht, und noch weniger wundere ich mich über die Leichtgläubigkeit von Schnäppchenjägern, die einfach nur ein fettes %-Zeichen sehen müssen, um ihr Portemonnaie zu zücken...

Mein Lieblingszitat aus der Werbung ist ja immer noch: "Mit XYZ sparen Sie bis zu soundsoviel Prozent!" - Völlig aussagefrei.

Aber gut, das ist womöglich stark am Thema vorbei. :)

Marbuel  03.12.2017, 20:35

Tja - ich hätte sehr gern anspruchsvolle Mathematik in meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler gesehen. Stattdessen hast du Sport, Religion, Sozi und Rechnungswesen. Das bringt mir als Programmierer null. Das alles zugunsten eines anspruchsvollen Matheunterrichts zu streichen, würde meine vollste Zustimmung finden. So habe ich mir alles aus Büchern selbst beigebracht.