Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann schwer?

5 Antworten

Der Einzelhandelskaufmann ist wohl einer der einfacheren Ausbildungen im kaufmännischen Bereich. Es ist auf jeden Fall nicht schwierig. Ich habe die komplette Ausbildungszeit nicht gelernt und trotzdem ein 1,x Schnitt und die Mündliche war auch wesentlich einfacher als gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zum Einzelhandel bestimmt nicht, zum Großhandel ist es schwieriger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer drauf an, wie gut du das Thema verstehst. Eigentlich ist das gar nicht so schwer und wenn man nicht hinterherkommt, dann fragt man den Lehrer und lernt ein bisschen mehr, damit man das besser versteht.

Leherling12
Fragesteller

Kommt in der Ausbildung rechungswesen vor?

ArniD  27.01.2019, 09:36
@Leherling12

Ja, jede kaufmännische Ausbildung beinhaltet Rechnungswesen. Deckungsbeitragsrechnung, Kalkulationen vorwärts und rückwärts, Prozentrechnung, Dreisatz usw.

Wenn du ein bisschen was dafür tust, dann wirst du das schaffen.

Leherling12
Fragesteller

Werde mein bestes geben,hab etwas Angst vor Rechnungswesen

Ebersson  26.01.2019, 20:04
@Leherling12

Wenn es deine erste Ausbildung ist, dann bekommst du kostenfreie Nachhilfe, falls es in der Schule nicht läuft.