Ist es heutzutage schwer mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

7 Antworten

Nein

Besonders im Handwerk ist es aufgrund des Personalmangels einfacher den je…

Nein

In manchen Berufszweigen wirst du sicherlich Probleme haben, weil du gar nicht erst rein kommst, weil du einen höheren Abschluss brauchst.

In anderen Bereichen wirst du aber sehr gute Chancen haben! Gerade im handwerklichen Bereichen werden immer Menschen gesucht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Nein

Das kommt darauf an was für eine Ausbildung...

...muss ich später komplexe Aufgaben erledigen und habe viel Verantwortung, dann wird ein Abitur gerne gesehen. Dementsprechend auch das Gehalt.

... muss ich später eine einfache Tätigkeit machen die jeden Tag die gleiche ist, den reicht ein Hauptschulabschluss. Dementsprechend auch das Gehalt.

Nein

Wenn man sich an die Berufe hält, für die Hauptschüler geeignet sind, z.B. Handwerksberufe, dann ist es kein Problem.

Wenn man allerdings Berufe anstrebt, für die mehr Vorkennnisse und ein besserer Schulabschluss erforderlich sind, dann wird's schwierig mit "nur" Hauptschulabschluss.
Dann sollte man besser weiter zur Schule gehen und Realschulabschluss machen.

Nein

Nein.

Gerade im Handwerk werden viele junge Leute gesucht.

Mit einem Hauptschulabschluss kannst du unterschiedliche Ausbildungen machen, z.B. Landschaftagärtner, Koch, Bäcker etc da gibt eine Menge