Ausbildung zum Dispatcher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Gibt es das auch in Deutschland, den einzelnen Beruf

Das Äquivalent zum Dispatcher wäre in Deutschland der Leitstellendisponent/Einsatzsachbearbeiter - einen eigenständigen Beruf stellt dieser, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, jedoch nicht dar.

Der Qualifikation zum Leitstellendisponenten ist demnach eine Zusatzqualifikation.

wenn ja, wie wird man dieser?

Im Falle der Polizei? Abgeschlossene Laufbahnausbildung (mittlerer oder gehobener Dienst) plus interne Fortbildung.

Im Falle von Feuerwehr und Rettungsdienst? Bundeslandspezifisch.

In Integrierten Leitstellen benötigt man sowohl eine rettungsdienstliche als auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung plus die Qualifikation zum Leitstellendisponenten.

Die genaue Auslegung ist jedoch bundeslandabhängig - in Rheinland-Pfalz wird entweder

  • die Qualifikation zum Notfallsanitäter - für die Kollegen, die aus dem Rettungsdienst stammen - plus die Ausbildung zum Gruppenführer Freiwillige Feuerwehr oder
  • die abgeschlossene Laufbahnausbildung zum mittleren feuerwehrtechnischen Dienst - für die Kollegen der Berufsfeuerwehr - plus die Qualifikation zum Rettungssanitäter

gefordert.

In anderen Bundesländern werden wiederum ausschließlich Feuerwehrbeamte (mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter) eingesetzt; in den wenigen verbliebenen reinen Feuerwehr- und Rettungsleitstellen wird entsprechend nur die jeweilige Qualifikation gefordert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Tomatenveteran
Fragesteller

Tatsächlich finde ich, dass dieser Beruf schon sehr wichtig ist und man da einen eigenständigen Beruf draus machen sollte mit eigenständiger Ausbildung.

SaniOnTheRoad  15.06.2023, 19:45
@Tomatenveteran

Man kann grundsätzlich immer darüber diskutieren, ob eine Ausbildung ausreichend ist oder nicht. Gleichermaßen muss man feststellen: es gibt durchaus Gründe, warum Dinge so gehandhabt werden, wie sie es werden.

Bei einer eigenständigen Berufsausbildung würden im Falle des Leitstellendisponenten schlicht und ergreifend einfach viele fachliche Inhalte herunterfallen.

Die Ausbildung zum NFS dauert schon drei Jahre, die Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst i.d.R. nochmals zwei Jahre. Die Inhalte kann keine eigenständige Berufsausbildung innerhalb einer normalen Ausbildungsdauer integrieren.

Sowohl die Funktion "Leitstelle", als auch die Tätigkeit der Disponenten wird hierzulande und in den USA teils...sehr unterschiedlich aufgefasst.

Das ist das Leitstellenpersonal.

Bei der Polizei musst Du Polizist werden und Dich dann auf die Stelle bewerben.

Bei den Rettungsleitstellen kommt es darauf an wer Träger ist. In einigen Bundesländern sind es Feuerwehren in anderen Ländern Rettungsdienste. Du musst dann also entweder Feuerwehrmann oder Sanitäter werden und Dich auf eine freie Stelle bewerben.

Diese Stellen werden oft auch ausgeschrieben, aber in den Ausschreibungen steht eben drin, dass man Rettungssanitäter und/oder eine bestimmte Feuerwehrausbildung haben muss. Bei der Polizei läuft das intern.

Zur Polizei kann ich nichts sagsn, nur zur Feuerwehr:

Den "Beruf" Disponent gibt es nicht. Das ist eine Verwendung für einen Brandmeister mit den entsprechenden Qualifikationen: Notfallsanitäter und Gruppenführer.

Ein solcher Brandmeister kann auch in verschiedenen anderen Funktionen innerhalb der Feuerwehr eingesetzt werden: Einsatzdienst, Schule, etc.

Bei welchem Dienstherrn man Dienst tut, hängt ganz von der Struktur ab: in kreisfreien Städten betreibt die Feuerwehr die Leitstelle selbst, in Landkreisen KANN das auch der Landkreis selbst sein oder auch eine große Feuerwehr, wie zB in Hannover: die Feuerwehr Hannover betreibt die Leitstelle für die Stadt und den kompletten Landkreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, es gibt den Beruf Leitstellendisponent nicht. In den meisten Bundesländern bestehen die Leitstelle Disponenten der Rettungsdienstleitstelle aus Notfallsanitätern, die eine Zusatzausbildung zum Leitstellen-Disponenten machen. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Feuerwehr Männer mit besonderen Zusatzqualifikationen so wieder Ausbildung beziehungsweise Qualifikation zum Rettungssanitäter ebenso als Disponent in einer Integrierte Leitstelle arbeiten dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
Tomatenveteran
Fragesteller

Typisch Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti