Ausbildung zum 3D-Artist

4 Antworten

1 Jahr später :) kommt mal eine Antwort. Also ich Empfehle eine Ausbildung zum 3D Designer bei der 3D Akademie habe mit denen Telefoniert und machen einen sehr guten Eindruck auch die Webseite ist nicht so 0815 Schule und vor allem gehen die nicht den normalen Unterrichtsweg sondern Betreuen dich 8 Stunden am Tag. Hier mal nen Link für die google faulen www.3D-Akademie.de

IHMalNeFrage
Fragesteller

Hab sie schon gefunden. Die sind auch mein Favorit ;) Aber danke.

asperitias  04.04.2016, 15:00

danke für sachliche Info

Hi,

also, an der 3D Akademie in Stuttgart werden im Vollstudium über 7 Semester (3,5 Jahre) fundierte praxisorientierte Kenntnisse erlangt. In den ersten 3 Semestern werden Fachkenntnisse in den Bereichen Digitale Produktion für Bildbearbeitung, Filmproduktion, Zeichnen, sowie die Grundlagen in 3D (Maya) vermittelt.Das Studium als 3D Designer wird mit einem CG Diplom abgeschlossen.
In den folgenden 4 Semestern geht es in die gewählten Fachrichtungen:

  • 3D Designer Animator Motion Artist
  • 3D Designer Modeling Texturing Artist
  • 3D Designer VFX Special Effects Artist

Weitere Infos unter: http://3d-akademie.de/

Der Unterricht findet wöchentlich an 5 Tagen (jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr) statt, wobei eine optimale Aufteilung in Theorie, Praxis und Einzelunterricht höchste Effizienz bei der Vermittlung der Studieninhalte garantiert.Durch enge Anbindung der Akademie an Industriepartner bestehen zudem hervorragende Chancen auf einen späteren Arbeitsplatz in den interessantesten Segmenten dieser aufstrebenden Branche.

Es gibt sogar kostenlose 3D Schnupperkurse, die an bestimmten Samstagen stattfinden (vorher anmelden): http://3d-akademie.de/3d-schnupperkurs/

Kosten pro Semester/Semesterbeitrag

800 € / Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, entspricht 4800 € / Semester.

Reduzierung der Kosten auf 400 € / Monat bei verlängerter Laufzeit auf 96 Monate.

asperitias  04.04.2016, 14:59

danke für sachliche Info

KlausLippert  14.10.2016, 10:31

Das finde ich mal eine echt gute Antwort mit viel Information

Als Beispiel www.3D-Akademie.de diese sind sogar nach Deutscher Industrienorm Zertifiziert (DIN) und wenn ich Richtig gelesen habe, kann man die Studiengebühren ggf. sogar über BAfög teilweise Finanzieren.

asperitias  04.04.2016, 15:01

danke für sachliche Info

Ich habe weiter unten schon einen Kommentar auf einen gegeben, aber den rein fachlichen Teil möchte ich hier als Information nochmal reinstellen.

Ich war an der Wave-Akademie Berlin im Bereich 3D Artist  bzw.  Game Design. Mir hat der Frontalunterricht durch Dozenten gefallen, gerade weil ich es schätze, eine lebende Person anstelle eines Bildschirms vor mir zu haben. Mich hat die Ausbildung in der Wave Akademie weiter gebracht und ich habe jetzt in diesem Bereich eine feste Stelle.

In Bezug auf die Dozenten und den Unterricht kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung folgendes sagen:

Unsere Dozenten waren fast alle sehr gut .

Bereiche: Photoshop, Adobe Illustrator, After Effects, 3 Ds Max, RPG Maker, Unity, anatomisches Zeichen und Perspektive, Hilfsprogramme wie Twine etc. sowie komplette Planung und Erstellung von Projekten vom Expose über das Betatesting bis zum fertigen Produkt inklusive Präsentation.

Im Schnitt pro Monat 2 - 3 selbstständige Projekttage bei denen kein Dozent anwesend, aber immer erreichbar war. Ansonsten immer Frontalunterricht durch Dozenten. Kleine Klassen mit weniger als 10 Schüler.

Würde ich wieder die Wave Akademie wählen? Ja

P.S. Mehr Info und Bilder meiner/unserer Projekte habe ich auch. Bei Interesse einfach anschreiben.

asperitias  04.04.2016, 14:59

danke für sachliche Info

MilkyKitty  22.09.2017, 08:44

RPG Maker? Das ist doch dieser Baukasten, oder?
Mir hat einer gesagt, dass das in der Spielbranche bisschen verpönt ist, weil du so gesehen "nur Bauklötzchen" zusammenstellen musst. (Ich persönlich mag den RPG Maker)

Aber der Rest klingt gut. Hab ich in meiner aktuellen Ausbildung aber auch (nur kein 3DS Max, sondern andere 3D Programme) , daher überlege ich noch, ob ich wirklich nochmal so ne überteuerte Ausbildung / Studium dran hänge...