Welche Materialien, Programme als 3D Game Artist?
Hallo, ich bin im 3. Lehrjahr zum technischen Produktdesigner, und möchte mich gerne nach der Ausbildung in denBereich Game Artist 3D weiterbilden. Auch ich habe das Problem mit den überteuerten privaten Instituten und habe daher beschlossen, mir den ganzen Kram selber beizubringen.
Gibt es vil jemanden unter euch der schon als Game Artist arbeitet und mir sagen kann welche Programme ich auf jeden Fall gut beherrschen muss, und welche Arbeitsmaterialien ich benötige?
Danke für die Antwort/en :)
4 Antworten
Für den Start einfach mal eine 3D Software runterladen, dir ein Ziel setzten, was du modeln willst und dann dies versuchen umzusetzten. Mit der Zeit wirst du dann automatisch schneller / besser.
Gute gratis Software ist zum Beispiel Blender:
https://www.blender.org/download/
Alternativ gäbe es auch noch Unity 3D, oder die Unreal Engine.
Und gute Tutorials macht zum Beispiel Blender Guru. Hier zum Einstieg:
Es gibt sicher Ähnlichkeiten. Und du hast sicher ein gutes Vorstellungsvermögen das dir helfen kann. Wo jede Einstellung im Programm zu finden ist, wirst du aber neu lernen müssen.
Such dir was aus:
https://www.animationcareerreview.com/articles/top-20-most-essential-software-artists-and-designers
Du solltest dich da eventuell spezialisieren. Ganz ohne Anleitung durch andere wird das sehr schwierig.
Danke! Ja es ist nicht der einfachste Weg, aber auf jedenFall ein machbarer und günstigerer :P
Hallo mangaka1212,
ich glaube 3D Studio MAX sollte man können. Ich möchte selber eine Umschulung zum technischen Produktdesigner machen. Ich wollte fragen welche Programm du hattest. War es AutoCAD, Inventor und SolidWorks? Und welchen Zweig hast du gewählt, Richtung anlagen und Maschinentechnike oder Richtung Gestaltung.
Hat das bei dir funktioniert mit den Programmen selber zu lernen? Das Problem ist immer, dass man teuere Lizenzen benötigt und ständig bezahlen muss.
Arbeitest du jetzt als 3D Game Artist und wie ist das bezahlt oder hast du dich selbständig gemacht?
Hallo Kinematiker,
in der Berufsschule wird allgemein das Programm Solid Works beigebracht. Dies ist für den Einstieg nicht verkehrt, wird aber selten in Betrieben genutzt. Ich habe die Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion in der Automobilbranche gelernt. Dort haben wir schwerpunktmäßig mit dem Programm Catia V5 gearbeitet. Inventor und AutoCAD sind auch sehr häufig in Firmen vertreten.
Leider hat sich das "Selbststudium" zum Gameartist als sehr schwierig herausgestellt und ist eher zum Hobby geworden.Ich bin bisher weiterhin in meinem Beruf tätig.
Ich bin kein Profi aber kann dir sagen dass UnrealEngine und Unity ziemlich bekannt und groß sind.
Ob es aber im beruf genutzt wird weiß ich nicht
Danke für die Infos! Denkst du mir werden meine CAD Kenntnisse helfen oder sind die Programme grundverschieden?