Ausbildung für VFX artist? o.ä.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja nein, entweder du bist schon so gut in dem Bereich, dass du eigentlich kein Studium mehr bräuchtest, dann könntest du es an der Filmakademie BaWü probieren.

Ansonsten gibt es viele etwas weniger bekannte staatliche Hochschulen (Achtung ich rede von Studiengänge, da mir keine Ausbildungen bekannt sind), zum Beispiel Köln, Lemgo, etc. die zumindest einen Studiengang mit dem entsprechenden wählbaren Schwerpunkt anbieten.

Es gibt auch VFX Firmen in DE zum Beispiel Mackevision etc. da könntest du dich auch mal erkundigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung
Phenix7
Fragesteller

Und die sind kostenlos?!!!

ColiN00B  16.06.2020, 17:54

18.400€...

Er wollte etwas was bezahlt ist oder kostenlos ist.

...wer lesen kann...

herja  16.06.2020, 17:58
@ColiN00B

Wird doch alles beantwortet:

Da die Ausbildung zum 3-D-Designer ausschließlich von privaten Einrichtungen angeboten wird, bekommst du kein Gehalt während deiner Ausbildung. In den meisten Fällen musst du die Kosten für die Ausbildung in Form eines Schulgeldes selbst tragen. Zwischen 200 und 400 Euro musst du dafür pro Monat einplanen. Unter Umständen kannst du aber BAföG oder andere Finanzierungshilfen beantragen. Ob dir diese finanzielle Hilfe zusteht, hängt von der jeweiligen Bildungseinrichtung ab.

...wer lesen kann...

ColiN00B  16.06.2020, 18:00
@herja

Komisch, dass ich Medien, mit Schwerpunkt 3D & Animation an einer staatlichen Hochschule studiere, und wir auch Kurse für VFX haben, die von einem Dozenten geleitet werden, der bei Filmen wie Avenger Endgame, Gravity, etc. dabei war.

Also ich zahle meine 304€ Studiengebühren pro Semester und nicht mehr, die ja bei jeder staatlichen Hochschule anfallen

... wer recherchieren kann...

Hey, ich studiere in der PIXL VISN media arts Academy. Ist mega und ein toller Start für jeden, der sich für VFX-Artisten oder Visual-Effects- oder Video-Editoren oder 3D-Animation interessiert- wenn jemand irgendwelche Fragen dazu hat, einfach unter Johannathalhofer11@gmail.com anschreiben.